Meine demenzkranke Mutter wird tagsüber noch von meinem Vater (beide 82) versorgt, nach Büroschluss übernehme ich. (Im April 09 wurde in der Memory Clinic eine mittelschwere Alzheimer-Erkrankung diagnostiziert.)
Nächste Woche (Di 8/12) muss mein Vater wegen eines Leichstenbruchs ins Krankenhaus. Er ist ihre engste Bezugsperson und sie läuft den ganzen Tag hinter ihm her, auch wenn sie ihn zur Zeit für ihren Vater hält. Ich werde für diese Zeit Urlaub nehmen und bei ihr bleiben. Jetzt kommt die Frage:
Bringe ich meinen Vater gemeinsam mit ihr zum Krankenhaus, in der Hoffnung, sie versteht ein bisschen, was passiert oder ist es besser, er ist einfach weg und ich sage, dass er zu einer Untersuchung ist, wir ihn nachmittags besuchen, er bald zurück ist.... oder ähnliches.
Mich erkennt sie auch nicht mehr als ihre Tochter, aber sie freut sich, wenn sie mich sieht. Wie erkläre ich es ihr, dass ich morgens neben ihr liege und nicht ihr Mann/Vater, wenn sie in Panik gerät ? Hat jemand eine Ablenkungsstrategie parat ?
Ich weiß, es gibt schlimmere Situationen, aber ich möchte, dass sie die Zeit so gut wie möglich aushält – und ich auch.
Danke für jede Antwort und einen schönen Tag noch - Marge
Kommentar