Ich habe ein Anliegen/Frage: Meine Schwiegermutter ist glaube ich im mittleren Stadium der Alzheimer. Sie steht der Krankheit verneinend gegenüber, ich würde mir das nur einbilden, ist aber vom Arzt attestiert. Seit dieser Woche sind einige Sachen passiert die unser Handeln fordern. Sie scheint sich nichts mehr zum kochen, ausser wenn ich oder mein Mann vorbeikommen (jeden Abend). Einem Gemüsehändler (fliegender Händler) hat Sie 50 Euro für Mandarinen gegeben, es fehlen in ihrem Geldbeutel aber 150 Euro. Auf unser Fragen hin hat sie gemeint es wäre ja ihr Geld und wir wollten sie ja nur ins Heim abschieben und ihr Haus einkassieren.
Meine Frage: Sollen wir eine Vorsorgevollmacht beantragen oder eine rechtliche Betreuung. Sollen wir als Betreuer bereit sein oder wären Aussenstehende besser? Kann/Darf man sie überhaupt noch allein lassen? Machen wir uns strafbar? Verletzen wir die Aufsichtspflicht? Haben wir Aufsichtspflicht? An wen sollen wir uns für Hilfe/Antworten wenden? Mein Mann und ich sind beide berufstätig und unsere Wohnung oder das Haus der Schwiegermutter zu klein für die ganze Familie. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Muss jetzt weg zur Arbeit, wollte dies nur noch schnell ins Netz stellen. Bin dankbar für jede Antwort.
Gruss petmo
Kommentar