#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall bei Einnahme von Aricept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall bei Einnahme von Aricept

    Hallo,
    mein Mann nimmt seit einigen Tagen Aricept 5mg ein. Er ist aktiver und klarer geworden. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weiß nicht, ob die wirkung so schnell einsetzt.
    Leider hat er unangenehme Durchfälle.
    Weiß jemand, ob wir deshalb das Med. absetzen müssen, oder reguliert sich das mit der Zeit.

    Gruß Irla


  • Re: Durchfall bei Einnahme von Aricept


    Hallo irla,
    in der Regel gewöhnen sich die Patienten sehr schnell an die Antidementiva. Wenn es also sonst keine Beschwerden gibt - Übelkeit, Erbrechen o.ä. - würde ich mal 14 Tage abwarten.
    Eventuell kann ein Darmregulans zusätzlich genommen werden oder die Ernährung ein wenig umgestellt werden. Aricept würde ich nicht einfach absetzen.
    Gruß Leona

    Kommentar


    • Re: Durchfall bei Einnahme von Aricept


      Hallo Leona,

      danke für die Antwort. Ich werde dann später berichten, ob es sich gebessert hat.

      Liebe Grüße Irla

      Kommentar


      • Re: Durchfall bei Einnahme von Aricept


        Sehr geehrte irla48,

        hat sich der Durchfall gebessert? Meine Erfahrung ist, daß wenn er nach 5 Tagen noch immer besteht nur selten ein völliges Verschwinden im Verlauf auftritt. Zumal Ihr Mann bisher noch nicht die volle Dosis von 10 mg (Aufdosierung nach 4 Wochen) einnimmt.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Spruth

        Kommentar



        • Re: Durchfall bei Einnahme von Aricept


          Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,
          leider hat sich daran nichts geändert.
          Wir haben am kommenden Freitag einen neuen Termin in der Gedächtnisambulanz.
          Es wäre aber schade, wenn wir das Aricept absetzen müßten, weil mein Mann seit der Einnahme wesentlich aktiver ist und fast keine Schmerzmittel mehr benötigt.

          Liebe Grüße Irla

          Kommentar


          • Re: Durchfall bei Einnahme von Aricept


            Liebe Irla,
            besprechen Sie die Sache mit den Ärzten - vielleicht kann man mit einem Darmregulans etwas erreichen. Ansonsten stehen ja noch zwei weitere Cholinesterasehemmer zur Verfügung: Exelon und Reminyl. Exelon gibt es auch als Pflaster, was ausgesprochen gut vertragen wird, da der Magen/Darm-Trakt umgangen wird. Ist es sicher, dass die Darmprobleme von Aricept ausgelöst werden oder nimmt Ihr Mann noch andere Medikamente ein? - Berichten Sie uns, wie es weitergeht - aber ich bin sicher, es wird eine Lösung gefunden. Herzlichen Gruß, Leona

            Kommentar


            • Re: Durchfall bei Einnahme von Aricept


              Hallo Irla,

              meine Mutter hatte anfangs auch von Aricept Durchfall. Etwas über eine Woche. Wir haben die Darmflora mit Perocur forte (Hefekapseln 3x1 täglich) auf natürliche Weise mit aufgebaut und nach einigen Tagen hörte der Durchfall auf.

              Vielleicht wäre das eine Alternative für sie.

              Viele Grüße
              Petra

              Kommentar



              • Re: Durchfall bei Einnahme von Aricept


                Hallo Petra,
                danke füt den Tipp.
                Das probieren wir jetzt auch.
                Herzliche Grüße Irla

                Kommentar


                • Re: Durchfall bei Einnahme von Aricept


                  Hallo ihr Lieben
                  Mein Mann nimmr Aricept 10mg seit Juli 2010. Er hat seit der Zeit immer Durchfall, leidet aber nicht darunter. Früher hat er immer unter chronischer Verstopfung gelitten, daher akzeptiert er wohl den Zustand. Da wir glücklich sind über die Verbessung des mentalen Zustandes, haben wir dem Neurologen gesagt, dass mein Mann Aricept Schmelztabletten gut verträgt. Aber vielleicht ist das doch nicht die beste Lösung. Ist denn die Wirkung eines Pflasters vergleichbar und macht es Sinn, das Medikament umzustellen.
                  Danke für eine Information und viele Grüsse von Anna

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X