so nun der 4. Beitrag heute...
Meine Mutter hatte ja mit "wahrscheinlich" 58 Alzheimer bekommen.
Ihre Schwester hat es nicht, sie ist fast 70. Ihr Vater hatte eine, ich nenne es mal "leichte Altersdemenz" mit 95. Hat aber ganz normal am Leben teilgemommen. Er war eben wie wahrscheinlich viele in diesem Alter "senil" ? Er ist an Altersschwäche gestorben.
Ihre Mutter hate leichte kognitive Störungen mit Ende 80. Sie sagte manchmal, Sie hätte noch Brot zu Hause, hatte aber keins mehr. Mehr ist nie passiert. Sie durch an einem rostigen Nagel gestorben.
Mein Vater ist hatte gar nichts dergleichen, seine Mutter ist 93 und geistig und körperlich top fit.Sie rechnet wie ein Weltmeister und redet wie eine 60-jährge.
Wie weiß ich denn nun ob es sich hierbei um ein Vererbungs-Alzheimer handelt ?
Das Ganze macht mir schon Angst.
Allerdings muß ich auch sazu sagen, daß meine Mutter sehr einseitig gelebt hat, sich schlecht ernährt hat, fast nie gelesen hat oder sich für irgendetwas anderes außer Ihrem Job interessiert hat.
Der Arzt aus der Uni in Frankfurt sagte, es könen genetisch bedingt sein, durch schlechte Lebensweise oder eben, weil sie "anfällig" darauf gewesen wäre.
Mein Cousin (Sohn der Schwester meiner Mutter) ist 45 und at bisher keine Beschwerden.
Ich bin jetzt 33 und habe schon etwas Angst...
Grüße
sammes
Kommentar