#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose - Demenz, ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diagnose - Demenz, ja oder nein?

Hallo,

ich suche dringend Hilfe und Orientierung bei folgender Problemstellung:

Wohin (Kontakt, Stelle) kann ich mich wenden, wenn es um eine komplexe Einordnung der Themen "Schmerzen/Scherztherapie, Psychologie und Demenzdiagnostik" geht. Ich wünsche mir dringend ein intensives Beratungsgespräch.

Hintergrund: Vor ein paar Jahren hatte meine Mutter eine Gehirnblutung. Sie lag damals mehrere Wochen im Koma. Zustand: Das Kurzzeitgedächtnis war gewissermaßen zunächst komplett verloren, und zu Beginn war beinahe ein kompletter Gedächtnisverlust (bis zum Nichterkennen von Familienmitgliedern)zu verzeichnen. Nach und nach hat sich dann aber das Erinnerungsvermögen (plus Leistungen wie z.B. einfaches Rechnen, etc.) wieder eingestellt (und dabei in gewisser Weise (Rück-)Entwicklung der Persönlichkeit in Stufen von "kindlichem Verhalten" zur vorherigen Erwachsenenpersönlichkeit) - das Kurzzeitgedächtnis ist jedoch weiterhin z.T. sehr lückenhaft geblieben und die Motorik ist langsamer (Gleichgewicht, Bewegunsabläufe). Meine Eltern sind nun beide über 60 Jahre alt. Eigentlich "kein Alter". Durch eine Behinderung meines Vaters (halbseitige Lähmung)wird die Situation aktuell jedoch sehr belastend. Und wir brauchen dingend eine Lösung (Analyse genaues Krankheitsbild, Wohnen im Alter, Pflege etc.)

Beispiel für konkrete Schwierigkeiten:
    Meine Mutter klagt jeden Tag über Schmerzen (meist Kopfschmerzen, aber auch Verspannungen, Knieschmerzen, alles andere). Arztbesuche, Therapien, Massagen, Ruhe, Rücksicht... Alles scheint nichts zu helfen - im Gegenteil, es geht ihr nach eigener Aussage meist danach sogar noch schlechter. Und in gewisser Weise macht sie damit alle Beteiligten in hohem Grade hilflos. Denn unabhängig davon mit welchem Argument oder Vorschlag man sich ihr nährt - immer entgegnet sie einem mit mehr oder weniger offenen Vorwürfen. Man versteht sie nicht, man sieht den Schmerz nicht, man ist verständnislos etc. Manchmal entsteht aber auch der Eindruck, dass sie sich durch ihre "Krankheit, die man eben nach außen nicht sieht" - wie sie selbst immer sagt (im Bezug auf meinen Vater, dessen körperliche Behinderung eben sichtbar ist) - bestimmten Dingen regelrecht entziehen möchte (Verpflichtungen, Erledigungen etc.) und es eigentlich nur als Druckmittel nutzt, um ihren Willen durchzusetzen oder alle anderen "außer Gefecht zu setzen" mit Vorwürfen, dem Wecken von Schuldgefühlen... Aber vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht. Ein Arzt hat darauf hingewiesen, dass es Anzeichen für Demenz gebe. Auch im Alltag (z.B. Organisation etc.) sind bestimmte Anzeichen erkennbar. Jedoch ist die Reaktion meiner Mutter immer dann sehr vehement, wenn sie die Eigenständigkeit ihrer Person in irgendeiner Art in Frage gestellt sieht. In diesem Momenten ist sie quasi 110% beim Thema, z.T. rhetorisch außerordentlich geschickt. Wie gesagt - wir - die gesamte Familie stehen vor einem Rätsel was die wirkliche Einordnung anbelangt. Da jedoch mein Vater ebenfalls eingeschränkt ist und nur bedingt in der Lage sein wird "alles zu stemmen" und wir dringend eine altersgerechte Lösung für die Zukunft finden müssen, suche ich nach einer Anlaufstelle für die oben genannten Themen Schmerzen/Schmerztherapie, Psychologie und Demenzdiagnostik - um eine Grundlage zu finden, die passenden nächsten Maßnahmen einleiten zu können.

Danke vorab für die Hilfestellung!

• Re: Diagnose - Demenz, ja oder nein?

Hallo comeon,

zu der psychologischen Seite habe ich die Idee, dass Ihre Mutter - unabhängig von den tatsächlichen Beschwerden - vielleicht Wert darauf legt, die Krankenrolle einzunehmen, weil sie sich möglicherweise davon überfordert fühlt, die Pflegerinnenrolle für ihren Mann übernehmen zu sollen. Vermutlich hat sie ebenfalls das Bedürfnis nach Entlastung und Umsorgtsein, sie hat ja auch schon einiges durchgemacht. Vielleicht müsste für Ihre Eltern eine Lösung gefunden werden, bei der sich beide umsorgt und entlastet fühlen können oder die Ehefrau sich zumindest nicht zu stark in die Verantwortung für ihren Mann gedrängt fühlt.

Kommentar

Hallo comeon,
      es ist gut, dass Sie diese sehr ernsthaften Probleme, die Sie schildern, rechtzeitig in Angriff nehmen wollen. Meines Erachtens wären die richtigen Ansprechpartner eine geriatrische Ambulanz und eine Gedächtnisambulanz oder Memoryklinik. Solche Abteilungen finden sich in fast allen Universtätskliniken - manchmal auch in kleineren Häusern. Auch die sogenannten PIAs - Psychiatrische Institutsambulanzen - sind empfehlenswert. Hier hat unser Forenmitglied Ingo Schwalm - selbst im psycho-medizinischen Bereich tätig - schon einiges dazu geschrieben. Gehen Sie einfach mal über die Suchfunktion und rufen Sie Ingos Beiträge auf.

Wertvolle Adressen finden Sie auch hier:

www.deutsche-alzheimer.de
      www.alzheimerforum.de

Die Gedächtnisambulanzen sind alle bei deutsche-alzheimer aufgeführt.
      Viel Erfolg!

Leona

Kommentar

Hallo, vielen Dank für diese Sichtweise. Es bestätigt mich etwas in meinem Gefühl, dass dies eine Art "Entzug" aus Verantwortung ist. Die Angst die hier vielleicht dahinter steckt, hatte ich etwas übersehen und dafür eher eine Absicht unterstellt. Was sicher unfair bzw. nicht ganz vollständig ist in der Betrachtung. Danke.

Kommentar

Sehr geehrte/r comeon,

ich gebe Leona Recht, die "integrativste" Beratung erhalten Sie in einer an eine Gerontopsychiatrischen Institutsambulanz oder einer (guten) Gedächtnissprechstunde/Memory-Klinik. In jedem Falle sollten Sie auch um einen Termin bei einer/einem zur Einrichtung gehörigen Sozialarbeiter/in bitten.

Mit freundlichen Grüßen,

Spruth

Kommentar

Lädt...
          X