Ich möchte eine hier von mir vor wenigen Tagen angeschnittene Frage, die Medikamente bzw. Präparate "Dimebon" und "Rember" betreffend, heute noch einmal stellen - etwas anders und auf den Kern des Anliegens zugespitzt. Auslöser des Ganzen ist die Anfrage eines lieben Freundes aus South Carolina (USA), der seinerseits seinem besten Freund helfen möchte, dessen Frau von Alzheimer (offenbar fortgeschritten) betroffen ist. Mein USA-Freund fragte gezielt nach diesen beiden, in den USA seines Wissens nicht erhältlichen Präparaten Dimebon und Rember. Er weiß, dass der behandelnde Arzt der Kranken diese Stoffe (über deren Wirkungen der Doktor offenbar einiges weiß) an seiner Patientin "ausprobieren" möchte, wenn er sie bekommen kann, denn mit allen in den USA gegen Alzheimer verfügbaren Medikamenten sei er mit seinem Latein am Ende; das bringe nichts mehr. Der Arzt will gehört haben, hier in Deutschland seien diese beiden erwähnten Präparate erhältlich. Weiß jemand: (a) stimmt das, (b) wo und unter welchen Voraussetzungen ist die Beschaffung möglich? "Meine" Apothekerin, eine gute Pharmakologin, musste passen. -- Ludwigewald dankt.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kommentar