ich habe vor 1 Jahr schon einmal geschrieben. Es geht um meine Mutter, die mit fast 60 an Alzheimer erkrankt ist.
Wir haben zahllose Arzt- und Klinikbesuche mit ihr durchgeführt um wirklich herauszufinden, was ihr fehlt. So richtig losdgegangen ist es vor 2 Jahren, als mein Vater plötzlich verstarb.
Wir mussten immer wieder den Psychiater/Neuroogen wechseln, da sich leider ncie so richtig um sie gekümmert wurde. Wir sind ja vor 2 Jahren zu ihr ins Haus gezogen und betreuen sie seitdem. Wir hatten eine Zeit lang das Tag/Nacht-Problem. Das ist wieder besser, aber seit 4 Wochen ist sie (vorher auch schon imemr mal) nur noch am weinen, wie ein Schlosshund und das wirklich den ganzen lieben langen Tag lang. Um das ganze einmal zusammen zu fassen:
Das sind die Medikamente, die sie damals in folgender reihenfolge über mehrere Monate bekam.
Sertralin & Nipolept 5 Monate --> verwirrt
Nipolept-Entzug --> (heftig!!!)
Sertralin & Risperidon 2 Wochen --> noch verwirrter, wahrscheinlich dirch Nipolept-Entzug
Trevilor 8 Wochen (schlimm)
cymbalta 3 Monate (wieder etwas besser)
axura 5mg 8 Wochen (etwas besser)
axura 5mg + Aricept 2 Wochen
axura 5mg + Citalopram 20mg 2 Monate (keine Änderung)
axura 10 mg + citalopram 20mg + Busp (abends) (bis jetzt) (keine Änderung)
Seit gestern Melporon, weil sie nur noch weint und schreit, keine Änderung.
Wir wissen nicht mehr weiter, wir haben ein kleines Kind (2 J.), sie bekommt das alles mit mit der Oma und wir sind kurz davor sie in der Klinik nochmals einstellen zu lassen.
Irgendwie haben wir das gefühl, daß das alles nicht die richtigen Medikamente sind, da sie ja erst 61 ist udn bis vor 2 Jahrenncoh selbstständig war und voll im Leben stand.
Jetzt kann sie nicht einmal eine bettdecke überziehen. Sie redet wirre Sachen und hat Wahnvorstellungen und spricht sehr oft mit sich in der dritten Person oder mit dem Spiegel.
Klar ist sie eigentlich nur ganz früh morgens vor den Medikamenten und Abends beim zu Bett gehen.
Was können wir tun ?
Der Psychiater der sie gerade betreut nimmt sich keine Zeit,w eil wir ja "nur zum Medikament holen" zu ihm kommen und irgendwie weiß er nicht so richtig Bescheid, wie die Medikamente wirken.
In der Hoffnung auf ein paar Tipps und/oder Erklärungen zu dem medikamenten-Cocktail, den sie da zu sich nimmt. ich bin mir sicher, daß das nicht optimal ist.
Viele Grüße
Micha
Kommentar