wir haben schon lange gemerkt, dass sie dinge verlegt, nicht mehr findet, dass sie aussagen von uns vergißt und dinge sagt, die nicht den tatsachen entsprechen.
dies verschlechterte sich massiv, als mein vati im dezember verstarb. ich habe in den letzten wochen mit erschrecken festgestellt, dass sie sehr abgenommen hat, noch im sommer wög sie über 70 kg, jetzt 52 kg. da sie auch oft durchfall hatte habe ich um eine darmspiegelung gebeten, die aber ohne befund blieb, auch ein ct des abdomens ergab keine großen auffälligkeiten. irgendwann im januar fing es an, dass ich ständig leere schnapsflaschen fand und nach längerer beobachtung dahinter kam, dass sie täglich bis zu einer halben flasche trank. sie versteckte sie an den unmöglichsten stellen und jedes mal wenn ich ein versteck ausfindig machte, fand sie ein neues. wenn ich sie darauf angesprochen habe, hat sie sehr bösartig reagiert und alles abgestritten.
es gibt tage, da kann sie nichts allein machen, da vergißt sie alles und erfindet geschichten, die weder hand noch fuss haben. manchmal kommt sie kaum aus ihrem sessel hoch, schläft den ganzen tag, aber wenn der alkohol leer ist, schafft sie es bis zum plus um nachschub zu holen.
noch viel schlimmer aber ist ihre agressivität, sie ist so bösartig mir gegenüber, spielt mich und meine kinder gegeneinander aus, so dass es schon die größten streitgespräche zwischen uns gab. zu meiner großen tochter sagt sie, ich brauche mich nicht mehr sehen lassen und zu mir sagt sie, sie braucht sich nicht mehr sehen lassen, sprechen wir sie daraufhin an, sagt sie, wir seien lügner und das hätte sie nie gesagt.
sie kauft bei jedem vertreter , der klingelt etwas ein und überzieht ständig ihr konto. da die beerdigung meines vatis viel geld gekostet hat, habe ich ihr mehr oder weniger das geld zugeteilt, aber sie erzählt, ich würde sie beklauen und ihr das geld weg nehmen.
ich habe eine vorsorgevollmacht, die hatte ich mir im sommer im internet ausgedruckt und von mutti ankreuzen lassen, was ich alles machen darf, sie hat es unterschrieben.
meine frage ist, reicht denn diese vollmacht für mich, oder sollte ich noch einen antrag als betreuer stellen und wo? kann mir da bitte jemand einen rat geben.
ich bin manchmal selbst schon nervlich am ende. habe meinen partner mit darmkrebst bis zu seinem tod gepflegt, mein vati lag im pflegebett, ich mußte ihn waschen, windeln füttern usw. das war alles nicht so schlimm, wie das, was ich jetzt mit meiner mutti habe.
ich wollte sie zu mir nach hause nehmen, hätte ihr ein kleines zimmer geben können, das will sie nicht, auch weil es der vierte stock ist. was kann ich noch machen? wie kann ich mich absichern?
vielen dank martina
sorry, das war sehr lang, vielen dank fürs lesen
Kommentar