Hallo Leona,
Danke für Ihre Antwort. Aber es sind ja nicht nur die vorfälle die ich im letzten Beitrag genannt habe, sondern auch in den früherigen beiträgen. Es sind schon meines Erachtens viel größere Ausfälle da. Sie kann die Waschmaschine nicht mehr richtig bedienen. Sie halluziniert. ihr tages- nacht rhytmus ist völlig durcheinander. sie schläft nachts nicht und dafür tags. sie hat bestehlungsideen. sie erzählt von dingen die niemals geschehen sind und das nun bei jeder konversation. und beim einkaufswagen wusste sie letztes mal nicht mehr wo man das geldstück reinschieben muss. sie stand da total verwirrt und sah hilfesuchend zu ihrer schwester.
das dies hier noch längst kein schweres stadium ist weiss ich, aber dass es sich um ein anfangsstadium handelt bezweifle ich auch.
die ersten verhaltensauffälligtkeiten meiner tante fingen ja nicht erst vor 2 jahren an, sondern schon vor circa 7 jahren. da verlegte sie schon ab und zu den schlüssel und beschuldigte andere und bekamm wutanfälle und zog sich langsam zurück. und vor circa 5 jahren hat sie das erste mal halluziniert.
jetzt fällt es uns aber erst wie schuppen von den augen. denn in den letzten 2 jahren sind nun die extremen auffälligkeiten wie im ersten beitrag genannt.
der arzt meinte man solle sich nicht an das ergebnis eines mini mental status test klammern, denn oft erwischt man gute phasen und mal schlechte phasen.
und der beste beweis dafür ist meine tante. beim ersten test hat sie ein paar zahlen durcheinander geworfen und wusste am ende des tests nichts mehr von der anfangfrage wo sie 10 genannte wörter wiederholen sollte. ich meine nicht dass sie keins der worte mehr im sinn hatte, nein sie hat die gestellte aufgabe nicht mehr im sinn gehabt.
ich hab ihr ein seniorenhandy gekauft weil sie unbedingt eins wollte.es ist einfach zu bedienen und mit großen tasten und bildschirm. hab ihr immer wieder langsam erklärt wie man es benutzt. nun nimmt sie es aber nie mit und wenn ich anrufe nimmt sie nicht ab. als ich es nochmal mit ihr durchgehen wollte stellte ich fest, dass sie es einfach nicht mehr schafft. sie kann es sich nicht einprägen.
vor wenigen wochen saß ich mit ihr in ihrer wohnung als sie ihre schwester anrufen wollte. Sie hat ein schnurloses telefon, das sie immer auf freisprechfunktion stellt. nun nimmt sie die fernbedienung wählt die nummer meiner tante auf der fernbedienung und drückt -anscheind für sie-, den freisprechknopf und wartet dass das telefon wählt. als sie dann bemerkt dass es kein laut von sich gibt stellt sie beim näheren angucken fest dass es die fernbedienung ist.
ich dachte mir okay das kann passieren. aber keine 5 minuten später als sie nochmal ihre schwester anrufen möchte passiert das gleiche nochmal. ich tat diesmal so als ob ich es nicht bemerkt hätte denn diesmal war sie sichtlich beschämt.
ich bin momentan so aufgeregt, habe etwas angst vor dem MRT.
ich habe ihr erklärt wie es ablaufen wird und dass sie keine angst zu haben braucht. sie lag schon mal in einer röhre wegen was anderem aber sie sagt sie hätte trotzdem angst, beklemmungsgefühle was ganz normal ist. das schlimme ist, dass ich ihr nichts vom eventuellen kontrastmittel spritzen gesagt habe.
und ich kenne es von meiner mutter als sie ihr mal kontrastmittel in die venen gespritzt haben um das herz zu kontrollieren. sie hat aprupt einen brennen gespürt, hat bluthochdruck bekommen und es ging ihr sehr schlecht.
kann das meiner tante auch passieren ?
Das MRT ist ja schon am kommenden Montag ganz früh am Morgen.
ich weiss ich wiederhole mich in meinen beiträgen, aber irgendwie ist es eine sache mit der man nicht wirklich in der familie sprechen kann.
die einzige sorge die ihre schwester zb plagt ist das Geld. sie redet schon von beerdigungskosten und vormundschaft.
Das ist wirklich abartig soviele Geldgierige Menschen in der Familie zu haben, die sich gar nicht für meine tante interessieren.
mein bruder hat die ganze zeit interesse an ihrem befinden geheuchelt, aber es geht ihm nur ums geld, denn jetzt nach den ersten arztbesuchen fragt er garnicht nach den resultaten. er kommt nur wenn er geld von meiner tante will.
wir haben mit meinem bruder geredet aber er tut so als ob sie quatsch reden würde und er sich gar nicht soviel geld "leiht".
und meine tante hat - wie der neurologe schon festgestellt hat, kein richtiges gefühl für das geld mehr. sie hat innerhalb einer woche mehr als 500 € ausgegeben und nicht nur für sich selbst. das war als sie die anzeige bei der polizei machte vor 1 jahr. als der neurologe sie darauf ansprach sagte sie dass diese summen normal wären und dass sie sowas immer abheben würde.
na ja.. sie haben recht leona die zeit wird lösungen bringen, ich hoffe es zumindest. ich bin mit meinen 24 jahren etwas überfordert. und auf die männer in meiner familie ist leider gottes kein verlass. mein vater (67) selbst fängt an sich eigenartig zu verhalten, und meine mutter findet auch dass er sich verändert hat.ständig verfährt er sich, baut fast unfälle, ist oft gereizt und reagiert total überzogen und verlegt immer öfter sachen.aber vielleicht seh ich auch schon überall anzeichen wo keine sind und ich will es auch lieber ignorieren.
es tut gut hier eine plattform zu haben und auf leute zu treffen die es verstehen und sich wirklich mit dem herzen mit solchen dingen auseinandersetzen.
danke.
Kommentar