möchte hier mal ein neues Thema aufmachen, ich hab zwar über die Suchfunktion etwas
ähnliches gefunden, aber doch schon sehr alt von 2005!
also es geht um meine Schwiegermutter siehe
alzheimer/1615500/read.html
Dazu erst etwas Hintergrundwissen.
Ich habe meine jetzige Frau in den 80er Jahren kennengelernt und 1993 geheiratet und
eine Tochter bekommen.
Habe meinen alten Wohnsitz aufgegeben, alles verkauft und hier neu gebaut und neue
Arbeit gesucht.
Meine Frau damals 41 hatte noch zusammen mit ihrer Mutter in einer Mietwohnung
gewohnt. Auffällig war schon damals, das sie sich nicht besonders gut vertragen
haben!
Trotzdem war für uns klar als wir gebaut haben, wir machen Platz für
Schwiegermutter, allerdings eine eigene abgeschlossene Wohnung im 2 Fam. Haus!
Schwiegermutter hat noch 2 Söhne, welche auch gebaut haben, der eine vor uns, der
andere ca. 5 Jahre später.
Von den Söhnen war aber keiner bereit Platz für die Mutter zu machen "die redet uns
zuviel rein!"
Meine Frau hatte dann 3 Jahre Erziehungsurlaub gemacht, und ist danach wieder
arbeiten gegangen. Sicher es war eine schwere Zeit und Oma hat auch öfters auf
unsere Tochter aufgepasst. Hat sie aber zumindest aber bei dem einen Sohn auch als
er gebaut hat.
Und der Sohn hat immer gesagt meine Frau brauch nicht arbeiten zu gehn, Oma hat oft
gesagt "ich kann doch auf die Kinder aufpassen", aber der Schwager wollte nicht.
Uns gings danach eigentlich recht flott wieder gut, wir haben ja zu zweit
gearbeitet, und ich hatte vorher schon gut verdient und an meine alten Immobilien
verkauft.
Also Reichtümer haben wir auch nicht gesammelt, aber uns geht es nicht gerade
schlecht.
Dagegen haben beide Schwäger schwer an Ihren Schulden zu knappern, die Frauen
brauchten ja auch nie zu arbeiten!
Zu erwähnen wäre noch wir haben nie Geld von der Schwiegermutter angenommen, ausser sie hat uns für die Wohnung Miete bezahlt!
Oma hat eine gute Rente und war früher aber nie kleinlich bei Geburtstagen, Festen
usw. hat aber alle Kinder nach Möglichkeit gleich behandelt!
Mit den Jahren wurden die Besuche von Ihren Söhnen und Enkelkinder immer weniger,
und als sie dann vergesslich wurde und auch keine großen Geschenke gab, wurden die
Besuche immer weniger.
Der eine kam dann vielleicht noch 5-10 mal im Jahr und der andere gar nicht mehr.
Aber auch für meine Tochter muss ich mich schämen, die will auch die letzten Jahren
nichts mehr mit Oma zu tun haben, Sicher sie hat auch viel Stress mit der schule
aber deshalb sollte man die Oma nicht vergessen.
Oma hat die letzten Jahre muss ich sagen schon zu recht sich oft beschwert "ich bin
so alleine"
Der einzige mit dem sie reden konnte, der sie auch nicht gleich wieder weggeschickt
hat, der auch öfters mal zu ihr hochgegangen ist, war ich.
Will mich nicht besonders loben, aber ich hab ein weiches Gemüt, und bin auch nicht
immer gerne zu ihr gegangen, habs aber trotzdem gemacht.
Bin zwar kein Heiliger, habe auch meine Fehler, bin auch nicht besonders gläubig,
haben aber dennoch eine Christliche Erziehung gehabt.
Wenn ich heute sehe wie meine Frau mit Ihrer Mutter umgeht, ist mir schon manchmal
zum heulen!
Bin auch froh, das ich mich hier mal ausreden kann, da ich Physich nicht so sehr
stabil bin, war auch selbst schon beim Physchiater!
Also, ich mache wirklich viel für meine Schwiegermutter, sitze oft den ganzen Tag
oben, und dann kommt die liebe Verwandschaft und meckert, wenn ich mit dem Gedanken
spiele Oma ins Heim zu bringen, da ich das alleine nicht lange machen kann.
Nochmal zur Erinnerung, der eine Sohn kommt überhaupt nicht, der andere 1-2 mal die
Woche, regt sie dann aber gleich auf, wenn oma zu oft das selbe fragt, und meine
Frau und Tochter gehen auch nur hoch wenn nicht anders geht!
Ich bin immer noch der Meinung Schwiegermutter wäre in einem gutem Heim besser
aufgehoben, da meckert wenigsten keiner mit ihr!
So, und da ist der Haken, der Sohn, der 1-2 die Woche kommt hat mir jetzt schon
vorgeworfen, ihr habt euch reich gemacht und jetzt wollt ihr sie Abschieben!
Ist das wirklich so?
Ich denke eher der hat jetzt schon Angst das nichts mehr von Oma´s Rente
übrigbleibt, zumal er jetzt mitbekommen hat, das ich Die Betreuung über alles habe.
Hab ihn aber an Weihnachten noch extra aufgesucht und ihn Informiert das ich die
Betreuung angeregt habe, aber die Broschüren und Info Material hat er gar nicht
angesehen, nur gemeint du machst das schon.
Habe aber den Eindruck, das er nicht wusste was die Betreuung bedeutet, er hat
sicher gedacht er müsste die Pflege übernehmen.
so das reicht für heute, möchte nur mal Eure Meinung dazu hören, bin ich jetzt der
Erbschleicher, der sich alles unter den Nagel reist, oder der Dumme der die ganze
Arbeit und Verantwortung am Hals hat?
mfg Ludwig60
Kommentar