Es geht um meine Mutter und ich denke, dass sie zunehmend an Demenz leidet, da sich in letzter Zeit Vorfälle ereignen, die ich mir anderweitig nicht mehr erklären kann, als dass sie an Demenz leidet - was sie natürlich mit den "üblichen Alterserscheinungen" abtut, da wird man halt mal vergesslich.
Was ich dazu sagen muß - meine Mutter wird bald 82 Jahre alt, ist sehr schwer krank - Krebs, Herz-, Nieren- und Veneninsuffizienz, nur 1 Niere, Durchblutungsstörungen, Krämpfe, Herz- und Nierenstent, Diabetes (Insulinspritzen abhängig). Eine Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung etc. haben wir schon vor ein paar Jahren gemacht.
Was mir besonders aufgefallen ist, dass ihr Kurzzeitgedächtnis sehr nachgelassen hat. Sie ruft mich 3-5 mal täglich an, erzählt mir 3 mal das gleiche und weiß aber beim nächsten Anruf nicht mehr, dass sie es mir schon erzählt hat. Sage ich etwas dazu wird sie wütend und aggressiv. Wenn ich nicht täglich bei ihr anrufe heißt es, ich würde mich um sie nicht kümmern und sie verbreitet das auch beim Personal des Pflegedienstes, bei der Bank, beim Arzt, bei den Nachbarn etc. Ich kann mich nicht 24 Std. um sie kümmern, ich gehe noch meinem Beruf nach. Wenn ich ausfalle kümmert sich mein Sohn um sie (ich bin die einzige Tochter und mein Sohn der einzige Enkel).
Außerdem habe ich seit mind. 3 Jahren einen Pflegedienst organisiert, ebenso habe ich einen Hausnotruf und ein Notfallhandy, eine Putzhilfe und Einkaufshilfe für sie organisiert. Der Pflegedienst kommt 3 x die Woche. Ich kümmere mich persönlich in den Abendstunden um sie: mache Einkäufe, erledige Schriftkram... aber ich beziehungsweise niemand kann es ihr recht machen. Sie hat an allem etwas auszusetzen, keiner macht was richtig. Sie versucht nun alle gegeneinander auszuspielen. Der Buhmann bin immer ich. Wenn sie etwas verlegt hat, dann heißt es sie wird bestohlen, ich werde der Kleptomanie bezichtigt weil sie nicht mehr weiß, wann und wem sie wieviel Trinkgeld gegeben hat, sie wird aggressiv und ausfallend wenn nicht gleich alles nach ihrem Kopf geht, kurz drauf heult sie wie ein kleines Kind, weil die Welt ja sooo ungerecht ist.
Vor ein paar Tagen schickt sie mich zur Bank ein paar Sachen zu erledigen (ich hatte Bankvollmacht) und nun stehe ich in der Bank und es wurde mir gesagt ich könne nichts mehr erledigen, sie hat die Vollmacht entzogen, auf der anderen Seite gibt sie der Nachbarin, die ihr auch Kleinigkeiten besorgt während ich in der Arbeit bin, eine Geldbörse zum Aufbewahren und bezichtigt sie dann, dass ihr das ganze Geld fehlt.. und ich soll wieder schlichten.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie das Fernsehprogramm teilweise als wahre Begebenheit empfindet. Ich weiß ehrlich nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll ?
Kommentar