Heute bin ich zum ersten Mal, von diesem Thema, selbst betroffen.
Demenz, Alzheimer oder nur etwas "tütelich" ich kann es nicht einschätzen.
Vor 2 Stunden besucht mich meine Tante (82 Jahre) überraschend und erzählt mir von einem großen Gewinn den sie demnächst machen wird. Ein großes weißes Auto holt sie dann ab und fährt mir ihr nach Stuttgart und dort bekommt sie Premiumgewinne.
(Was machen diese Firmen nur mit den alten Menschen ???)
Sie sagt, sie will mir nun den Briefkastenschlüssel geben, damit ich die Post rausnehmen kann und ihr in die Wohnung lege.
Ihr Mann würde das nicht tun, der ginge nicht mal mehr zur Tür, ans Telefon und essen würde er auch nichts mehr. Sie stellt ihm den Teller hin aber er isst nicht, sie macht ihm den Fernseher an aber er schaltet nie um. Nachts sitze er immernoch vor dem laufenden Gerät und sie müsse es dann morgens ausschalten.
Ihr Mann ist seit über 20 Jahren tot !!
Ich bin immernoch ganz aufgewühlt und weis nicht recht was ich jetzt machen soll.
Ich habe versucht ihr zu erklären, das das ein Bild von ihrem Mann ist und er als Bild ja nicht zur Tür gehen könne und Bilder doch auch nicht essen. Das schien sie zu verstehen und sie sagte sowas wie: " Ja auch so, deshalb machte er das alles nicht, er kann da wohl nicht raus. Erzähl das mal lieber keinem, die denken sonst noch ist spinne".
Was soll ich jetzt machen? Zu ihrem Hausarzt gehen, erstmal weiter beobachten und viel mit ihr reden, die weitere Verwandschaft benachrichtigen, obwohl sie es nicht will ??
Ich bin ratlos.
Kommentar