bei mir wurde durch ein CT eine Hirnatrophie im Stirnbereich festgestellt. Es war mehr oder weniger Zufall, weil ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Ich muss dazu sagen, ich bin 44 Jahre alt, habe sechs Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie und leide unter Depressionen. Und nun noch das!
Ich bin bereits in psychotherapeutischer Behandlung und habe im Januar einen Termin beim Neurologen. Doch ich habe Angst, dass das mit der Hirnatrophie doch schlimmer ist, als ich hoffe bzw. denke. Nur ich habe in der letzten Zeit immer öfter bemerkt, dass ich vieles vergesse, gerade was das Kurzzeitgedächtnis anbelangt. Dazu kommt noch, dass es mir öfter passiert, dass ich beim Treppensteigen vergesse, wie die nächste Stufe zu nehmen ist. Das dauert zwar immer nur einen Bruchteil von Sekunden an, aber es beschäftigt mich doch zunehmend, dass mir das in meinem Alter passiert. Ich habe auch Probleme mit der Orientierung bekommen. Früher habe ich Strassen auf Anhieb gefunden, heute habe ich selbst mit bekannten Straßen sichtlich Probleme. Auch bei Kreuzworträtseln habe ich zunehmend Probleme mich an Begriffe zu erinnern. Das macht mich fast wahnsinnig.
Hinzu kommt, dass das Ganze auch meine Partnerschaft extrem belastet. Ich kann schon seit längerem nicht mehr arbeiten und das belastet mich sehr stark.
Meine Frage ist nun, gibt es Möglichkeiten der Hirnatrophie vorzubeugen? Kann man die Hirnatrophie irgendwie aufhalten?
Vielen Dank!
Lieben Gruß
Doris
Kommentar