ich bin neu in diesem Forum, darum entschuldigt wenn ich nicht alles richtig mache.
Also, vor gut zwei Jahren fing alles an, meine Mutter, jetzt 84, wurde immer vergesslicher und unselbstständiger. März 2007 mußte sie wegen starkem Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es dauerte keine zwei Tage, da fand ich sie auf der Geriatrie wieder. Drei Wochen später die Entlassung mit der Bemerkung: "Ihre Mutter kann auf dauer nicht mehr allein sein". Von nun an ging alles rasend schnell. Fast täglich wurde sie mehr durcheinander. Medizinischer Dienst- Pflegestufe I, - letztlich seit Oktober 2007 Unterbringung in einem Pflegeheim.
In den letzten Monaten verschlechterte sich ihr Zustand so sehr, dass sie uns, ihre Kinder kaum noch erkannte. Vor vier Wochen wurde sie in eine Psychatrische Klinik eingeliefert. Heute habe ich sie da wieder rausgeholt. (Zwischenzeitlich hat mir das Gericht die Betreuung zugesprochen) Natürlich ist das für mich alles neu und deshalb folgende Anfrage. Das Pflegeheim wollte mich überreden meine Mutter die jetzt auf einem Einzelzimmer wohnt doch auf ein zweibett Zimmer zu verlegen. Ich kenne meine Mutter und weiß das sie mehr der Einzelgänger ist. Sie geht auch seit ihrer Krankheit einfach in andere Zimmer und betrachtet diese als ihr Zimmer. Wie sind die Erfahrungen von eurer Seite, sollte man sie nicht besser in ihrer gewohnten Umgebung belassen?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Ratschläge und Tipps geben könntet.
bis dann Harald
Kommentar