ich bin 43 und merke dass sich mein Gedächtnis immer mehr verschlechtert. Vor ein paar Jahren fing es schon relativ harmlos an, aber mitlerweile mache ich mir echt Gedanken. Beispiele. Mir fallen oft die Namen von Bekannten nicht mehr ein, mir entfallen Namen von Leuten die mir häufig begegnen. Ich frage immer wieder nach bestimmten Sachen z. B. was derjenige beruflich gemacht und vergesse es dann wieder und frage dann nochmal und weiss manchmal gar nicht, dass ich es schon gefragt hatte. Ich möchte etwas sagen und sage etwas ganz anderes. Mir fallen die einfachsten Sachen oder wörter nicht mehr ein und ich stehe da und muss erstmal suchen. Und das passiert mir sehr häufig am Tag. Neulich ging ich runter in die Küche und sah Licht und glaubte irgendwer könnte in die Wohnung gekommen sein, bis mir dann einfiel, dass ich selber das Licht angelassen habe. Vor ein paar Wochen bin ich im dunkeln eine andere Strecke zur Arbeit gegangen und bin dann im Kreis gelaufen, weil ich mich nicht mehr auskannte. Okay, ich gebe zu ich arbeite im Altenheim auf einer Demenzstation und es kann natürlich sein, dass mir durch meine Ängste, dass ich selbst dement sein könnte natürlich nur noch mehr "Fehler" passieren, aber ich habe wirklich angst. Ich kann mir fast nichts mehr merken. Ich muss mir für alles Zettel schreiben. Ich kann mich schlecht konzentrieren, manchmal habe ich das Gefühl im Kopf benebelt zu sein und ich bin absoluter Abstinenzler, ich trinke nicht, rauch nicht, nehme keine Drogen und auch keine Medikamente ausser mal Paracetamol. Ich möchte mich mal bei einer Gedächtnisambulanz vorstellen, das wird das sinnvollste sein. Vielleicht können Sie mir auch etwas zu meinem Beitrag schreiben.
Vielen Dank
Kommentar