bin auf meinen Internetrecherchen (den Ärzten üblicherweise verhassten Tätigkeit verzweifelter Patienten bzw. Mitleidenden) auf diese Form einer Enzephalitis (durch z.B. eine Jahre zuvor vorliegende Masernerkrankung) gestossen.
Beschrieben wird folgender Krankheitsverlauf:
Der Verlauf führt über 3 Stadien innerhalb von 1 bis 3 Jahren, manchmal auch länger unaufhaltsam zum Tode:
1. Stadium: Verhaltensveränderung und Demenz
2.Stadium: Bewegungsstörungen und Muskelzuckungen (Myoklonien), sowie epileptische Anfälle
3.Stadium: Wachkoma
Meine Fragen hierzu:
1) Warum werden Patienten bei Verdacht auf Alz nicht im möglichst frühen Stadium auf Auslöser einer Enzephalitis untersucht?
2) Gäbe es Behandlungsmöglichkeiten, bei z.B. viralen Erkrankungen? (unser erster Neurologe sagte vor einigen (6!) Jahren dazu: .. wäre ja sowieso schon zu spät)
3) Gibt es nicht inzwischen viele Hinweise, dass viele (oder alle?) der Frühformen einer Demenz einen solchen Hintergrund haben, d.h. dass entweder Bakterien, Viren oder Prionen auf ein evtl. toxisch vorgeschädigtes Gehirn treffen, evtl. noch besondere genetische d.h. metabolische Veranlagung, und dieses mehr oder weniger schnell zerstören, weil die Selbstheilungsmechanismen nicht mehr funktionieren? Ich nehme an, ja, aber es gibt kein Patentrezept, bzw. keine wirksamen Medikamente, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, oder?
4) Wieso wird immer davon ausgegangen, dass bei langsam fortschreitender Symptomatik nicht eine solche Krankheit vorliegen kann, sondern der "klassische" Alzheimer o.ä. (was auch immer das ist)? Wer sagt denn, dass alle an solchen bekannten Erkrankungen des Gehirns unbedingt eine schnelle Verlaufsform gegeben sein muss, und wenn man berichtet dass zuerst Depressionen, Panik und dann langsam das Vergessen und erst dann z.B. andere Symptome wie Epilepsien/Myoklonien eintreten, warum wird dann nicht von einer derartigen, z.B. von Viren ausgelösten Krankheit ausgegangen, und nicht mal danach gesucht?
5) Kennt jemand solche Fälle von z.B. SSPE (s.o.)
Ich hoffe, ich fordere Sie nicht zuviel, aber es interessiert sicherlich nicht nur mich.
Herzliche Grüße, Flieder
Kommentar