ich möchte mal wieder kurz etwas Positives berichten.
Meine Mutter hatte gestern ihren 80sten Geburtstag, den wir in der Wohngemeinschaft bei Kaffe und Kuchen und einem Gläschen Sekt an dem hübsch dekorierten Tisch gefeiert haben. Leider konnte von der großen Verwandtschaft meiner Mutter keiner kommen. Viele sind halt selbst schon alt und krank. Aber wahrscheinlich wäre noch mehr Tubel wohl eher auch negativ gewesen. Ich hatte schon das Gefühl, dass es auch so schon sehr irritierend für Mama war.
Dafür hat sie viel Post bekommen und die Pflegekräfte hatten meine Mutter und die anderen Damen schick frisiert und fein gemacht. Als ich ankam kramte Mama in dem großen Posthaufen und irgendwie hat sie wohl schon mitbekommen, dass für sie ein besonderer Tag war.
Da meine Mutter immer das Bedürfnis hat irgendwie herumzuräumen war das beim Kaffeetrinken schon etwas schwierig, weil sie dauernd die Teller abräumen wollte oder irgendwie ständig versuchte im Kuchen herumzumatschen.
Alles in allem war es ein wirklich schöner Nachmittag und meine Mutter hat sogar öfter richtig zusammenhängende und verständliche Sätze gesprochen.
Ich lese auch immer die schlimmen Schilderungen von Leona zu der WG, in der ihr Vater lebt und das tut mir immer sehr sehr leid. Vielleicht sollten die WG-Bewohner bzw. deren Betreuer darüber nachdenken den betreuenden Pflegedienst zu wechseln. So eine WG funktioniert ja anders als ein Heim. Es gibt da eigentlich keine Leitung, sondern die Bewohner bestellen einen Pflegedienst nach ihrer Wahl. Unsere WG hängt an einem eingetragenen Verein, der Demenzinitiative Oberberg e.V. und da gibt es einen Vorstand
Es gibt da wohl auch große Unterschiede. Ich muss zu "unserer" WG sagen, dass ich eigentlich bis auf Kleinigkeiten wirklich sehr zufrieden bin. Sehr liebevolles und motiviertes Personal, für die die Arbeit mehr als nur ein Job ist. Die Wohnung ist auf einer Ebene. Bewohner die noch aktiver sind werden sogar zu ihren Hobbis (z.B. Musik machen) gefahren. Alle sehen gepflegt aus und werden gut umsorgt. Und das ganze ist immer noch preiswerter als der Heimplatz den meine Mutter bei Pflegestufe II vorher hatte.
Liebe Grüße von Adelheid
Kommentar