#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liquorraumerweiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liquorraumerweiterung

    was bedeutet: "globale Liquorraumerweiterung mit mäßigen Athrophiezeichender temporomesialen Strukturen"?
    Vielen Dank für dsie Antwort


  • Re: Liquorraumerweiterung


    Hallo Rathol,

    mal sehen ob ich das hinbekomme (der Experte kann das sicher besser).

    "globale Liquorraumerweiterung mit mäßigen Athrophiezeichen der temporomesialen Strukturen"

    Der Liquorraum ist das System der Hohlräume (Ventrikel) im Gehirn und Rückenmark. Der Liquor ist die Hirn- und Nervenflüssigkeit - die man auch zu Tests aus dem Rückenmark (Lumbalpunktion) gewinnen kann. Global bedeutet im engeren Sinne kugelig oder auch umfassend. Athrophie bedeutet Verkleinerung (in etwa "Schrumpfung" oder etwas freier auch Vergröberung). Der Tempus ist die Schläfe. Mesial bedeutet in Richtung der Mittelinie.

    Ich würde daher sagen, da hat jemand ein CT-Bild des Gehirns und erkennt darin, dass die Hohlräume des Nervenwassers erweitert sind und die Schläfenlappen des Gehirns weisen zur Mitte hin geringe Vergröberungen (Verkleinerungen) in der Struktur auf. Das könnte daher ein Indiz für das Vorliegen einer neurodegenerativen Erkrankung sein, was aber unbedingt auch mit Tests (Fragebogen, Uhrenzeichnen, usw.) untersucht werden muss. Denn es gibt durchaus scheinbar "abnorm" aussehende Gehirne, die völlig gesunden Menschen gehören. Man weiß ja - von ganz groben Merkmalen abgesehen - nicht, ob das Gehirn schon lange so ausgesehen hat, wenn man das erstemal eine Computertomografie (CT) macht.

    So in etwas sehe ich das.

    Gruß
    Egon-Martin

    Kommentar


    • Re: Liquorraumerweiterung


      Sehr geehrte/r Rathol,

      EgonMartin hat es im Großen und Ganzen schon ganz gut erklärt. Die Formulierung beschreibt eine Erweiterung der Nervenwasser-Räume, die auf einen Abbauprozeß zurückgeführt werden könnte aber nicht muß. Daneben wird von einem Abbau der mesiotemporalen Strukturen berichtet, bei denen es sich um die in der Mitte gelegenen Anteile des Schläfenlappenshandelt, womit meist auch der sog. Hippocampus gemeint ist. Dieser Befund ist vereinbar mit einer degenerativen Hirnerkrankung, ohne Verlaufsbildgebung ist es aber nicht möglich zu beurteilen, ob er überhaupt einen Krankheitswert hat. Wichtig, wie bereits von EgonMartin erwähnt, ist die klinische Beurteilung.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X