ich mache mir Sorgen um meinen Papa. Er wird immer auffälliger und schwieriger. Wir wissen nicht, was er hat, aber meiner Meinung nach weisen seine Symptome in Richtung einer beginnenden Demenzerkrankung. Er behauptet beispielsweise steif und fest Dinge, die er vor Jahren getan hat immer noch zu tun, obwohl das schon lange nicht mehr der Fall ist.
Er verschwindet oft stundenlang, ohne sagen zu können, wo er war. Er scheint auch keine Vorstellung davon zu haben, wie lange er unterwegs gewesen ist.
Oder er sagt etwas, und drei Sätze später weiß er es nicht mehr. Dann behauptet er etwas anderes und reagiert sauer, wenn man ihm widerspricht.
Er wird sehr schnell aggressiv, vor allem, wenn man ihn auf Probleme ansprechen möchte, denn er sieht diese nicht.
Das sind nur ein paar Beispiele, und seine Verhaltensauffälligkeiten summieren sich allmählich derart, dass der Alltag für meine Mutter sehr schwierig wird.
Ich finde er sollte sich dringend fachärztlich untersuchen lassen. Da er aber die Probleme nicht sieht (seiner Meinung nach sind nur "alle gegen ihn"), geht er natürlich nicht zum Arzt. Gespräche blockt er völlig ab - gegen eine Wand zu reden hätte in etwa den gleichen Effekt! Statt dessen wird er sehr aggressiv und geht weg.
Kennt jemand ähnliches?
Wie kann ich meinen Papa dazu bewegen zum Arzt zu gehen?
MfG, Tanne
Kommentar