#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragwürdiger Medikamentenmix?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragwürdiger Medikamentenmix?

    Meine Tante, die an einer relativ schweren Form von Alzheimer leidet und phasenweise sehr aggressiv war/ist, musste am 17. Juni in ein Krankenhaus (geschlossene Abteilung) eingewiesen werden. Sie soll von dort in ein Pflegeheim kommen. Seit der Einweisung ist sie insgesamt ruhiger - besser gesagt: stumpfer - geworden, aber sie nimmt besorgniserregend ab, ist noch viel verwirrter und wirkt unglücklich (Weinkrämpfe) und unruhig (will stets auf und ab gehen, wenn sie jemand besucht). Im Grunde führt sie nur noch ein Schattendasein, während sie vorher noch Lebensqualität hatte. Aber ihre Schwester, bei der sie bis dato gelebt hatte, war am Ende und konnte sie nicht mehr daheim behalten.
    Ich bin zwar Laie, dennoch frage ich mich, ob die momentane Medikation meiner Tante angemessen und vertretbar ist. Hier die Mittel (jeweils Tagesdosis):
    - 16 mg Reminyl (Antidementivum)
    - 45 mg Citalopram (Antidepressivum)
    - 1 mg (bedarfsweise mehr) Lorazepam (Beruhigungsmittel)
    - 10 mg Temazepam (Schlafmittel).
    Außerdem noch Acetylsalizyl (80 mg) gegen Schmerzen und Lipitor als Cholesterinsenker(10 mg).
    Für die ein oder andere Stellungnahme wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Fragwürdiger Medikamentenmix?


    Hallo Cityman,

    soweit ich weiß, sind Benzodiazepine (Lorazepam und Temazepam) kontraindiziert bei Demenzen, weil sie das Krankheitsbild eher verschlimmern und paradoxe Reaktionen auftreten können, das heißt sie wirken nicht beruhigend und angstlösend sondern bewirken dann Unruhe und Angstzustände. Außerdem verschlimmern sie die Defizite eines dementen Patienten. Deshalb sollen sie weder als Beruhigungs - oder Schlafmittel gegeben werden.