mein Vater hat Demenz. Es wurde bei ihm vor ca 3 Jahren festgestellt, da war er 57 Jahre!
Angefangen haben die Symptome schon eher, eigentlich seit seiner Arbeitslosigkeit, die ungefähr seit 10 Jahren besteht.
Damals wurde er auf depressionen behandelt, weil er sich total hängen gelassen hat. Dann fingen seine Reaktionen an, die immer langsamer wurden und seine Sprache! Er hat angefangen zu stottern und konnte keine zusammenhängenden Sätze mehr sprechen.
Daraufhin tippte man auf Schlaganfall. Bis er dann die Diagnose bekam. Mittlerweile geht der Verfall stetig voran-er kann sich noch gut orientieren, läuft auch viel umher, aber ansonsten wird es immer schlimmer! Nun hat ihn meine mutter in eine Tagesbetreuung gegeben...mal sehen, wie es dort wird!
Mein Vater hat zudem eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber schon immer behandelt wird.
Meine Frage: ist dies erblich? wi hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich (28 Jahre)oder meine schwester (31 Jahre)es auch bekommen? Kann man vorbeugen mit geistiger Beschäftigung, sport und bestimmte Lebensmitteln? Habe ein bisl schiss, dass ich genauso ende!!!Danke für Ihre Antwort!
Kommentar