meine Mutter (76) ist Alzheimerpatientin im mittleren Stadium:
Sie redet oft ewig lang mit ihrem Spiegelbild, das sind immer andere Menschen, niemals sich selber. Mal sind es fröhliche Gespräche mit LAchen, oft auch böse, schimpfende, weil sie dann böse Menschen, Fremde sieht, die ihr etwas antun wollen. (Ihrer Meinung nach sind immer Fremde im Haus, die sieht und denkt sie). Selbst meinen Vater kennt sie nicht und geht oft genug aggressiv gegen ihn vor, obwohl sie doch nur ne schwache, zerbrechliche Frau ist, entwickelt sie da totale Kräfte. Das ist die eine Seite - die Aggression. Die mal tagelang, mal zwischendurch hochkommt, mal in den Jammerpausen.
Dann gibt es ganze Tage, da ist sie weinerlich. Da jammert und klagt und weint sie Ewigkeiten, ganz herzergreifend, weil sie ja denkt, dass alles genau so ist, dass ihr jemand etwas antun will und dass Fremde im Haus sind, und wo denn ihr Mann sei. Denn in dem alten Mann da auf dem Sofa erkennt sie nicht ihren Mann (Der müsste ja noch jung sein, weil sie sich selber als jung sieht). Das ist dann ein schlechter Tag. Sie vergisst diese Traurigkeit, Torstlosigkeit und dieses Jammern nicht. Auch wenn man sie ablenkt kommt sie immer wieder darauf zurück. Das ist sehr herzergreifend, denn es kommt aus ihrer tiefsten Seele. DA möchte man ihr helfen und weiß nicht wie.
Ich überlege immer, ob es da ein homöopathisches Mittel gibt, das sie ein bisschen ausgeglichener werden lässt. Ich denke, dass sie diese starken Gefühle sehr belasten, weil sie ja ganz darin lebt und sie für die Realität hält.
Mein Vater möchte nicht,dass sie massive Beruhigungsmittel bekommt und nur noch vor sich hintappt wie neben der Spur. Daher die Homöopathiefrage.
Kann da jemand helfen. Oder der Experte?
Viele Grüße
Rosa08
Kommentar