wer kann mir vielleicht auch aus eigener Erfahrung helfen, wie sich die Kosten für die Unterbringung bei meiner Mutter im späteren Verlauf mit der Demenz ein geeignetes Heim zu finden? Bei der Google Suche für meine Stadt habe ich folgende Infos erhalten über folgende Kosten:
z. B.
Die Preise in der vollstationären Pflege sind zurzeit:
monatliche Kosten für Unterkunft und Verpflegung 549,39 Euro
Monatlicher Investitionskostenanteil 515,92 Euro
Monatliche Pflegekosten:
Pflegestufe 0: 745,49 Euro
Pflegestufe 1: 1.405,40 Euro
Pflegestufe 2: 1.885,74 Euro
Pflegestufe 3/3+: 2.363,33 Euro
Was müsste meine Mutter bzw. was würde in dem Fall ja auch noch die Krankenkasse zuzahlen, da hätte ich gerne aus rechnerischen Gründen eine nach Möglichkeit genaue Antwort, damit man schon mal rechnen kann und wie kann ich mich guten Heimen erkundigen und steht es mir als Angehöriger zu, das Heim genau zu begutachten und kann ich mir bei der Heimaufsicht (sowas gibt es ja,wie ich das heute erst wiede bei einer Reportage gesehen habe) wenden? Da ich nur über derzeitige Medizinische Grundkenntnisse verfüge, habe ich leider was den Pflegebereich betrifft, überhaupt keine Ahnung, wie ich da vorzugehen habe.
Außerdem würde ich gerne wissen, ab wann es kritisch wirkt, wo man merkt, sie kann nicht mehr alleine bleiben. Leider sieht es selber nicht ein, jetzt schon zu wechseln, weil sie immer sagt, das sie mit der Wohnung "Erinnerungen" verbindet. Wir haben da sehr lange auch zusammen gelebt.
Viele Grüße
Bauzer b
Kommentar