#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Mann hat Demenz/Alsheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Mann hat Demenz/Alsheimer

    Zunächst möchte ich als Neuling in diesem Forum alle begrüßen und hoffe, hier Erfahrungsaustausch bzw. auch Hilfe zu finden.

    Seit kurzem weiß ich jetzt, dass mein Mann (71) eine Demenzerkrankung hat (ob Alsheimer, das muss erst noch ermittelt werden). Die Anzeichen waren schon längere Zeit - hauptsächlich im Kreis der Familie - erkennbar. Im vergangenen Jahr hatte er mit einer Krebserkrankung (Darmkrebs) zu kämpfen, daher wurde unser Augenmerk mehr auf diese Krankheit gezogen. Zum Glück verlief eine OP erfolgreich und es sieht so aus, als ob er den Krebs besiegt hat. Leider wurde uns in letzter Zeit immer mehr deutlich, dass seine geistigen Ausfallphasen immer mehr zunahmen. So hat er starke Orientierungsprobleme, kann bestimmte Begriffe für Gegenstände nicht finden. Ort/Tag/Uhrzeit ist auch oftmals ein Problem. Nachdem wir jetzt beim Arzt waren, hat er ihm verständlicher Weise von jetzt auf gleich das Autofahren untersagt. Mein Mann kann das gar nicht verstehen und ist dementsprechend sauer auf den Doktor und auch auf mich und unseren Sohn. Irgendwie versteht er gar nicht, dass er krank sein soll. Ab Montag wird er zunächst stationär aufgenommen und der genaue Stand seiner Erkrankung ermittelt.
    Ich habe natürlich große Angst, wie ich die Zukunft bewältigen kann, denn ich bin volltags tätig und unser Sohn studiert.
    Ich würde mich sehr freuen, ein paar Tipps zu bekommen, denn ich sehe im Moment viele Probleme und habe große Angst, diese nicht lösen zu können.


  • Re: Mein Mann hat Demenz/Alsheimer


    Sehr geehrte Dorothea13,

    das wichtigste ist, zunächst die Ursache der Demenz zu eruieren, erst dann lassen sich Fragen nach einer weiteren Therapie, Prognose etc. beantworten. Allgemeine Tipps zum Umgang mit Demenzpatienten finden Sie auf vielen Internetseiten, u.a. unter www.alzheimerforum.de und www.deutschealzheimer.de. Wenn Sie ganz konkrete Fragen haben, so stellen Sie sie jederzeit gerne.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • Re: Mein Mann hat Demenz/Alsheimer


      Hallo Dorothea13,

      willkommen im Forum. Hr. Dr. Spruth hat das Wichtigste bereits geschrieben.

      Mein Vater (80 Jahre) leidet seit 2006 an einer Demenz (vmtl. Alzheimertyp - ich bin da "störrisch skeptisch" weil Vater zuvor schon lange an Arteriosklerose leidet). Meine Mutter (79 Jahre) betreut ihn - Pflege im engeren Sinne ist noch nicht erforderlich. Ich fahre alle paar Wochen für ein paar Wochen zu meinen Eltern - bin leider Einzelkind, so dass wir auch nur drei Personen sind. Auch im dritten Jahr der Krankheit macht Vater - trotz des üblichen Abbaus - noch einen recht guten Eindruck. Ich kann Ihnen nur so viel sagen: Nach der Diagnose geht die Welt nicht unter. Es gibt mehrere Therapieformen (wirksame Medikamante), die den Verlauf deutlich mildern. Es gibt Selbsthilfegruppen, usw. Schauen Sie einfach mal auf den Seiten nach, die Dr. Spruth Ihnen empfohlen hat.

      Ich persönlich kann Ihnen nur "meinen" Thread "Mein alter Herr Eberhardt" anbieten, in dem ich bruchstückweise den Krankheitsverlauf meines Vaters schildere.

      Mit freudlichem Gruß
      Egon-Martin

      Kommentar


      • Re: Mein Mann hat Demenz/Alsheimer


        hallo, dorothea, willkommen. ich bin in der selben situation wie sie. mein mann hat alzheimer und leberzellkrebs, ende april operiert. bin mitten drin. prognose ungut. vielleicht haben sie lust, meine beiträge rauszufischen. mir tut das forum sehr gut und fängt mich auf.

        Kommentar


        Lädt...
        X