#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Restless Legs Syndrom -RLS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Restless Legs Syndrom -RLS

    Restless Legs-Syndrom = Syndrom der unruhigen Beine. Abkürzung = RLS

    Aktuelle Forschung

    Übersetzt und kommentiert von PD DR. J. Mathis
    Neurologische Klinik am Inselspital, Bern
    http://www.seniorweb.ch/index.php?op...197&Itemid=215

    Der Einfluss des RLS auf die Lebensqualität wurde verglichen mit demjenigen andere chronoscher Krankheiten.....
    .....fand man bei den RLS Patienten schlechtere Werte als bei den übrigen Krankheiten.
    .....dass die Lebensqualität bei RLS in vielen Bereichen schlechter ist als bei der Zuckerkrankheit oder bei Herz- und Lungenerkrankungen.



    So, diese Einführung war notwendig, denn das RLS ist noch nicht so bekannt.

    Viele Mitmenschen leiden darunter und niemand kann ihnen helfen. Oft werden sie sogar von Ärzten als Simulanten hingestellt.

    Vor 4 Jahren diagnostizierte mein Hausarzt bei mir RLS.

    Habe die schmerzhafte Form, d.h. die Nachtruhe ist total gestört. Eine Std. Schlaf und die Beine Schmerzen. Eine kurze Bewegung der Schmerz ist weg für ein paar Sek. dann geht es wieder los. Ein unerträglicher Zustand, ich stehe auf und die Schmerzen sind weg, gehe wieder schlafen ohne Erfolg und bleibe halt auf. Ich habe Monate nicht mehr geschlafen!!!

    Leidet von euch auch jemand unter diesen Beschwerden?

    Bin in einer Selbsthilfegruppe, beteilige mich an einer deutschen Studie, habe viele Unterlagen
    und könnte vielleicht ein paar Fragen beantworten auch für Nicht-Betroffene zur Diskussion gestellt.

    Jetzt geht es mir gut, aber der Leidensweg war lang. Möchte meine Erfahrungen weitergeben.

    Es gibt noch ein paar Beschwerden, doch davon später oder wie es sich ergibt.

    Danke für eure Geduld
    Sirius


  • Re: Restless Legs Syndrom -RLS


    Hallo sirius,
    Was ist das für eine Krankheit?
    Sind das neurologische Fehlmeldungen der Nervenbahnen?
    Tät mich ernsthaft interessieren, da ich häufig nachts aufstehen muß, damit mein limkes Bein mich wieder schlafen läßt.
    Gruß blegel

    Kommentar


    • Re: Restless Legs Syndrom -RLS


      DU hast recht, blegel. Für diese Krankheit braucht es einen Neurologischen Facharzt

      Die Forschung ist mitten drinn, in diese noch nicht so bekannte Krankheit Licht zu bringen. Sie vermutet, dass der Nervenübertragungsstoff Dopamin im Hirn eine wichtige Rolle spielt. Du sprichst von deinem Bein, dass dich in der Nacht zum Aufstehen zwingt. Bei dem RLS sind beide Beine betroffen. Ich werde mich noch erkundigen ob auch nur ein Bein betroffen sein kann.
      Und wenn du dann aufstehst, gehen die Beschwerden weg? Warst du schon zur Abklärung bei einem Venologen? Wie verhält sich das Bein bei langem Sitzen? Musst du nach 1/2 Std aufstehen und umhergehen? Hast ein Völlegefühl im Bein zum Zeplatzen? Und nur eines hilft Bewegung, BEWEGUNG ! Ist das Bein beim Sitzen oft
      in Bewegung ob du willst oder nicht? Fragen über Fragen.

      Sprich deinen Hausarzt mal auf RLS an, er kann dich bei einem Neurologen anmelden.
      Im Universitätsklinikum Münster findet eine Studie über das RLS statt, wo ich auch mitmache.

      In einem Schlafstudio einer Uniklinik wird RLS auch diagnostiziert.

      Ich konnte dir nur Hinweise geben, entscheiden musst du selber.
      Bekomme ich Bericht, wie es dir weiterhin geht? Danke.

      Grüsse dich

      Sirius

      Kommentar


      • Restless Legs Syndrom -RLS


        -- moved topic --

        Kommentar



        • Re: Restless Legs Syndrom -RLS


          hallo sirius
          ich habe auch RLS vom neurologen diagnostiziert.. habe schon einige medikamente bekommen die aber nicht geholfen haben (dazu kommen noch nervenschmerzen von einer chemo )
          ich habe jetzt ein paar wochen lyrika und iboprofen genommen .. es hat mir auch etwas geholfen so das ich nachts *etwas* besser schlafen konnte ...aber habe soviel zugenommen das ich darüber ganz unglücklich bin und ich das jetzt einfach abgesetzt habe und akkupunktur versuche.. ich fühle mich so oder so nicht wohl und hab mich erstmal gegen die medikamente entschieden .. ich warte jetzt mal ab was kommt

          lg Nina

          Kommentar


          • Re: Restless Legs Syndrom -RLS


            DankeNina Du willst es ohne Medi versuchen? Das braucht Mut. Ob diese Methode dir das so benötigte Dopamin ersetzen kann, wirst du ja erfahren.
            Seit 4 Jahre nehme ich Sifrol 15 Min. vor dem Schlafen gehen mit bestem Erfolg. Musste das Medi auch ausprobieren. Das 1. brachte mich total durcheinander. Mir war, als würde ich neben mir herlaufen. Ich fühlte mich doppelt und eine war wütend auf meine Beine, welche in der Nacht so schmerzten. 14 Tage machte ich diese Doppelgängigkeit mit und dann wollte ich nicht mehr. Mein Hausarzt gab mir Sifrol und ich konnte wieder als EIN Mensch allein aufatmen. Als dann die Schmerzen
            nachliessen konnte ich sogar wieder Aufleben.
            Ich wünsche dir auch, dass du bald beschwerdenfrei bist.

            Sirius

            Kommentar


            • Re: Restless Legs Syndrom -RLS


              Danke dir Sirius für diese intgeressanten und sehr wichtigen Hinweise. Soweit war ich noch nicht im grübeln. Bisher war ich immer der Meinung, dass ich nur hüper nervös auf Stress reagieren würde. Denn meist dann, wenn ich Unstimmigkeiten zwischen meinen kranken Eltern,beide 80 Jahre und pflege-u. hilfsbetdürftig, und mir habe, habe ich nachts diese "unruhigen und teils schmerzhaften" Beinbeschwerden. Dazu kam, bevor ich dies als Schmerz erkannte, brauchte ich lange, denn ich stecke ziemlich viel ein, bevor ich sage "es tut weh".
              Wenn ich solche Attacken nachts habe gehe ich ein paar mal im Zimmer auf und ab(30-40 Schritte ungefähr), lege mich dann wieder hin und kann dann wieder eine Weile schlafen. Manchmal auch die restliche Nacht durch.
              Also sind meine Beschwerden wohl wesentlich abgeschwächter, als bei dir.
              Ich werde mich auf alle Fälle mit meinem Hausarzt darüber unterhalten und auch mit dem Neurologen.
              Venologe? Nun auch den werde ich dann wohl aufsuchen müssen. Wie schon eingangs gesagt, soweit war ich mit meinen Gedanken noch nicht, bisher tat ich es als Überreaktion auf Streß ab.

              Werde dich auch auf dem laufenden halten.

              Nochmals vielen Dank für deine Tipps.

              Weiterhin auch dir eine schmerzfreiere Zeit mit mehr Schlaf.

              Lieber Gruß blegel

              Kommentar



              • Re: Restless Legs Syndrom -RLS


                hallo sirius
                ja ich will es mal versuchen und hoffe halt auch das mir die akkupunkur hilft .. ich merke das die schmerzen trotz nicht eingenommener tabletten doch nicht so schlimm sind wie erwartet .. vieleicht tut sich ja doch was mit den nadeln.. ich werde mir aber mal das sifrol merken .. wie war es mit der gewichtszunahme bei dir ??

                lg Nina

                Kommentar


                • Re: Restless Legs Syndrom -RLS


                  Hallo Sirius,auch ich leide unter "unruhigen Beinen".Die Beschwerden sind bei mir phasenweise.Habe mal ein paar Wochen Ruhe und dann ist es wieder nicht zum aushalten.Liege z.Zt.2-3 Std. nachts wach.Ich habe keine Schmerzen aber einen unheimlichen Bewegungsdrang.Heute Nacht habe ich mir kalte Kompressen gemacht,der Erfolg ist aber nicht so pralle!Einen Neurologen habe ich schon im vorigen Jahr konsoltiert,er verschrieb mir Tabl.die ich aber nicht genommen habe.Ich dachte immer ich bekomme es so hin!Welche Medikamente sind in meinem Fall ratsam? Da ich meinen an Alzheimer erkrankten Mann zu Hause mehr oder weniger pflege sind meine Nerven schon sehr strapaziert!!!
                  Viele Gr.KOndor

                  Kommentar


                  • Re: Restless Legs Syndrom -RLS


                    Ja Kondor, diese unruhigen Beine! Sie rauben auch dir zeiweise den Schlaf, den du doch so nötig hättest, um am Morgen fit zu sein. Du kannst aber selber entscheiden und dir deine Lebensqualität verbessern, denn vom Abwarten werden deine Beschwerden nicht besser. Hast es ja bereits festgestellt. Wie heisst das Medi das dir verschrieben wurde? Es sollte gezielt die Dopaminausschüttung im Gehirn und dessen Aufnahme ins Blut fördern. Bei mir stellte sich der Erfolg auch erst bei der 2ten Verordnung ein. Nimm das medi,das du bekommen hast ganz
                    nach Vorschrift ein. Und nicht ein wenig mehr, dass es ja hilft, das ist Unsinn, denn der Arzt ändert die Dosen. Musst nicht selber
                    experimentieren. Das ist der grosse Fehler, der immer wieder gemacht wird. Also, sei dir selber lieb und tue etwas für deine Nerven, die ja dir
                    gehören!!!!!!!!!
                    Gratuliere dir jetzt schon!

                    Grüsse dich Sirius

                    Kommentar



                    • Re: Restless Legs Syndrom -RLS


                      Hallo, ich leide ebenfalls an diesen Symptomen. Zeitweise ist mal Ruhe- dann wieder dieses unerträgliche Kribbeln in den Beinen, welches zum Bewegen der Beine zwingt- allerdings ohne Erfolg! Ich habe das schon mehrfach bei verschiedenen Ärzten angesprochen- jedoch komplett ohne Erfolg! Sie gehen nicht darauf ein..... Nun bekomme ich seit ca. zwei Jahren auch noch Krämpfe in den Beinen, Oberschenkeln, Füßen usw. An Schlafen ist nicht zu denken- am Morgen muß ich aber um halb sechs Uhr aufstehen und zur Arbeit!
                      Ich habe Limptar genommen- mit mäßigem Erfolg- da es aber toxische Wirkung hat, habe ich es mit Magnesium versucht- ebenfalls ohne Erfolg. Messungen wurden auf Durchblutungsstörungen gemacht- soweit o.B. (zweimal an Varizen operiert). Ich weiß keinen Ausweg mehr. Ein Orthopäde sagte mal, dass es an den Genen liegen könnte und man trotzdem fast niemals keine Ursachen finden könnte... ich bin kräftemäßig total am Ende!
                      Vielleicht kennt das auch jemand?

                      Tracy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X