Aktuelle Forschung
Übersetzt und kommentiert von PD DR. J. Mathis
Neurologische Klinik am Inselspital, Bern
http://www.seniorweb.ch/index.php?op...197&Itemid=215
Der Einfluss des RLS auf die Lebensqualität wurde verglichen mit demjenigen andere chronoscher Krankheiten.....
.....fand man bei den RLS Patienten schlechtere Werte als bei den übrigen Krankheiten.
.....dass die Lebensqualität bei RLS in vielen Bereichen schlechter ist als bei der Zuckerkrankheit oder bei Herz- und Lungenerkrankungen.
So, diese Einführung war notwendig, denn das RLS ist noch nicht so bekannt.
Viele Mitmenschen leiden darunter und niemand kann ihnen helfen. Oft werden sie sogar von Ärzten als Simulanten hingestellt.
Vor 4 Jahren diagnostizierte mein Hausarzt bei mir RLS.
Habe die schmerzhafte Form, d.h. die Nachtruhe ist total gestört. Eine Std. Schlaf und die Beine Schmerzen. Eine kurze Bewegung der Schmerz ist weg für ein paar Sek. dann geht es wieder los. Ein unerträglicher Zustand, ich stehe auf und die Schmerzen sind weg, gehe wieder schlafen ohne Erfolg und bleibe halt auf. Ich habe Monate nicht mehr geschlafen!!!
Leidet von euch auch jemand unter diesen Beschwerden?
Bin in einer Selbsthilfegruppe, beteilige mich an einer deutschen Studie, habe viele Unterlagen
und könnte vielleicht ein paar Fragen beantworten auch für Nicht-Betroffene zur Diskussion gestellt.
Jetzt geht es mir gut, aber der Leidensweg war lang. Möchte meine Erfahrungen weitergeben.
Es gibt noch ein paar Beschwerden, doch davon später oder wie es sich ergibt.
Danke für eure Geduld
Sirius
Kommentar