Vor einigen Jahren habe ich auf einer Costa Rica website, von den wunderbaren Arbeiten der amerikanischen Malerin und Phototherapeutin Katya de Luisa gelesen, wie mir nun bekannt geworden ist Katya sehr bekannt geworden durch Ihre weltweiten Vorträge.
8-------------------------------------------------------------------------------------------------------8
Hier nun möchte ich nun einfach meine persönlichen Erfahrungen schildern, die keine große Vorbereitung erfordern doch Zeit and große Nächstenliebe voraussetzen.
Wenn wir eine Session mit Marguerite (90 im August) durchführen ist immer die ganze Familie dabei, und meine Frau und meine Kinder haben alle eine klare Aufgabe zu erfüllen.
Vorbereitung - Planung :
Ohne meine Mutter sitzen wir zusammen und planen die Collagentherapie für die nächste Sitzung. Dazu gehören, Bilder der Mutter aus Ihrer Kindheit/Jugendzeit
der Orte an denen Sie aufgewachsen worden ist, Bilder von unserer Familie, Video clips, Musik usw.
Requisiten :
Bildmaterial, Photos, Zeitungsausschnitte,Musik,Zeichenpapier und UHU.
Erste Phase Vorbereitung (Entspannung):
Damit die Theraphie einen guten Erfolg verspricht, ist es sehr wichtig das alle sehr aufmerksam sind und sich in die Seele des Senioren einfühlen können. Meine Töchter führen ein Puppenspiel für Marguerite vor, manchmal könne das ganz einfache Puppen sein, oder gar manchmal ein paar aufgeblasene Abwaschhandschuhe.
Was auch immer sobald Marguerit's Gesicht strahlt ist es Zeit für die :
Zweite Phase: Themen Bestimming
Diese Phase ist von großer Wichtigkeit, da der Senior immer wieder von neuem Interesse an seine Collagentherapie in Ruke und Frieden herangeführt werden muß.
Hier lesen wir der Mutter häufig eine Geschichte vor, oder zetieren einen Zeitungsauschnitt oder zeigen einen Video oder spielen eine Schallplatte.
Wichtig auch hier ist es das Gesicht und die Augen des Senioren ganz genau zubeobachten und wenn möglich auch die religiöse Atmosphäre ( englisch Aura ) zu lesen.
Dazu braucht man viel Zeit und Übung und den Segen Gottes um sich in die besondere eigenartige Welt des Senioren einzufühlen.
Dritte Phase: Nun wird der Senior zum Künstler
Diese aktive phase in der Collagentheraphie sollte nicht mehr als 30 Minuten andauern, leise klassische Musik ist hier auch sehr erwünscht. In dieser Phase steht der Senior im Zentrum des Handlen, Familienmitglieder sollten sich nur als Helfer verstehen und von jeder Kritik Abstand nehmen. Auch wenn mal nichts auf dem Papier ist - ist es auch gut.
Die Werke des Senioren sollten immer in seiner Wohnung ausgestellt werden, das hilft dem Selbstvertrauen.
Nach fast 3 monatiger Arbeit, hat sich ein großer Wechsel in unserer Familie nicht nur Mutter bemerkbar gemacht.
Wir sind alle ruhiger geworden, keine sagt mehr das sie Demenz hat, sondern man sagt das Sie ein Senior ist und wir alle werden ja auch mal älter.
Forum Mitglieder sind angehalten sich den original Artikel vonKatya de Luisa im "Phototherapy Discussion Forum" auf dem web anzuschauen. (Leider nur in Englisch).
http://members.boardhost.com/phototheraphy/msg/542.html
Sollte es ein großes Interesse geben bin ich gerne bereit den text ins Deutsche zu übersetzen.
Liebe Grüße aus England
Alfons.
Kommentar