ich bin ziemlich verunsichert, was das Verhalten meiner Mutter angeht!
Sie wird im November 85 Jahre, war bisher sehr selbstständig und umgänglich. Seit einigen Wochen hat sich ihr Verhalten aber schleichend aber ständig verändert. Sie ist mit nichts mehr zufrieden, kritisiert jeden und jede, fühlt sich ausgenutzt, etc.
Zu ihrer derzeitigen Lebenssituation möchte ich folgendes hinzufügen: Sie ist im August letzten Jahres von Frankfurt/Main nach Bad Kreuznach (in meine Nachbarschaft) gezogen. In Frankfurt hatte sie eine sehr schöne, große Altbauwohnung und einen sehr großen Freundeskreis. Hier sind es "nur" noch drei Zimmer, in denen sie keinen mehr so richtig empfangen möchte. Letztes Jahr wollte sie die Kreuzenacher Wohnung ohne Besichtigung anmieten, wahr sehr euphorisch. Und jetzt möchte sie am liebsten wieder nach Frankfurt zurück, scheut aber den damit verbundenen Umzug.
Eine andere negative Seite zeigt sich seit einigen Tagen: sie neigt zur Aggressivität! Am Ostersonntag habe ich sie um 23.00 Uhr(!!!) gebeten, doch nicht so einen Krach beim Ausräumen der Spülmaschine zu machen, da meine kleine Enkelin im Nebenzimmer schlief. Wie eine Furie ist sie auf die Küchentür um sie zuzuschlagen. An anderen Tagen hetzt sie über ihr sonst sehr nahestehenden Personen, beschimpft Familienmitglieder. Auch ist sie sehr vergesslich geworden: Wenn sie mich tagsüber anruft, weiß sie meist nicht mehr was sie überhaupt von mir wollte!
Sie geht regelmäßig zum Arzt und hat, außer einem leicht erhöhten Blutdruck, keinerlei Krankheiten. Allerdings klagt sie in den letzten zwei Wochen über "ein merkwürdiges Gefühl im Kopf - so als wäre da etwas". Zum Arzt möchte sie deswegen nicht gehen - sie sei ja gesund (s.o.).
Ich weiß nicht mehr, wie ich mich noch verhalten soll.
Ich bedanke mich für jeden Ratschlag im voraus.
Viele Grüße
Dagmar
Kommentar