#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer??

    Hallo,ich weiß garnicht so recht womit man beginnen soll da es einfach zu viele Eigenarten sind.Bei meiner Mutter (sie ist 84) ist noch keine Diagnose erfolgt.Angefangen hat alles vor etwa 6 Jahren im Krankenhaus wo sie wegen Anemie behandelt werden sollte.Dort wurde ein Magengeschwür festgestellt und behandelt.Sie ist Herzkrank hat Gicht ,Rheuma ,Diabetis und ihr wurde bei diesem Krankenhausaufenthalt ein neues Hüftgelenk eigesetzt.Danach folgte ein Aufenthalt wegen eines Sturzes(riesies Hämatom am Oberschenkel).Im Oktober/ November 2006 wurden beide Augen (grauer Star) ambulant operiert. Etwa 10 Jahre nahm sie Valoron 50 die sie im letzten März selbst absetzte weil sie und auch wir Kinder dachten sie hätte dadurch Halluzinationen . Anfangs wurde es auch deutlich besser ,merkwürdiger weise sind kaum noch Schmerzen da, sie hatte wieder mehr Freude am Leben.Im Juli 2007 mußten wir sie dann ins Krankenhaus bringen ,sie hatte wie sich herrausstellte eine Harnwegsentzündung.Seit diesem Tag ist sie nicht mehr die selbe.


  • Re: Alzheimer??


    Hallo Laxerne,
    leider endet dein Bericht, gerade da, wo die Schilderung der Ausfälle deiner Mutter beginnen sollte. Was meinst du mit: Seit diesem Tag ist sie nicht mehr die selbe? Beschreibe doch einmal, was seit jener Zeit anders ist, damit ich mir ein Bild machen kann. Gut wären auch Hinweise darauf, ob deine Mutter alleine lebt oder noch einen Partner hat. Aber zunächst müsstest du einmal die Symptome schildern, damit ich dir ggf. antworten kann.
    Liebe Grüße, Leona

    Kommentar


    • Re: Alzheimer??


      Hallo Lona ,vielen Dank für deine Anteilnahme .Also ,meine Mutter lebt noch in Ihrer eigenen Wohnung mit einem meiner Brüder.Seit dem genannten Tag hat sie extreme Halluzinationen
      sieht ständig irgendwelche Gesichter an den Decken ,Wänden und
      auf Stühlen auf denen zum Teil jemand sitzt .Am allerschlimmsten sind aber die Nächte b.z.w. die Zeiten in denen sie allein ist (maximal 2Std.).Während dieser Zeit denkt sie z.B. sie wäre in einem Lager oder einer ihr völlig Fremden Wohnung in der sie ständig von fremden Männern und Frauen beobachtet wird so das sie sich nicht traut eizuschlafen und sich auch nur sehr schwer
      wieder beruhigen läßt.Manchmal hat sie allerdings auch Tage an denen nichts passiert.Als sie Sivester bei mir und meiner Familie war wußte sie plötzlich nicht mehr das ich ihre Tochter bin und war empört das ihr meine Geschwister nichts von mir gesagt haben.Wieder in ihrer eigenen Wohnung erzählte sie sogar mir das sie noch eine Tochter gleichen Namens hätte.
      liebe Grüße Laxerne

      Kommentar


      • Re: Alzheimer??


        Liebe Laxerne, deine Mutti hat in den letzten Jahren, viel in Bezug auf Krankheiten, durchgemacht. Mit 84 Jahren verlassen dem Körper die Kräfte...ein Leben ist nicht endlos. Leicht gesagte Worte von mir, die dir keine Hilfe geben. In diesem Alter ist eine Altersdemenz sehr hoch, es muss nicht einmal Alzheimer sein, vielleicht ist es doch Altersdemenz.
        Warst du mit deiner Mutti schon einmal bei einem Neurologen?
        Du suchst nach Hilfe, nach Rat, ich wüsste jetzt nicht einmal wie ich dir helfen oder was ich dir raten könnte, ausser den Gang zu einer Neurologin. Es ist diese Hilflosigkeit, die dich so verzweifeln lässt....
        liebe Grüße und viel Kraft wünscht
        Arielle

        Kommentar



        • Re: Alzheimer??


          Hallo Laxerne,
          so wie du es beschreibst, liegt bei deiner Mutter vermutlich eine dementielle Erkrankung vor. Ob es sich um Alzheimer oder eine vaskuläre Demenz handelt, müsste vom Neurologen abgeklärt werden. In beiden Fällen gibt es wirksame Medikamente, die die Lebenssituation für den Kranken und die Angehörigen verbessern können. Gerade gegen Halluzinationen und Angst sind recht gute Wirkstoffe auf dem Markt. - Also durchatmen und einen Termin bei einem guten Neurologen oder bei einer Gedächtnissprechstunde vereinbaren! Wertvolle Hinweise und Adressen findest du auf folgenden Websites:

          [www.deutsche-alzheimer.de]
          [www.alzheimerforum.de]

          Dort findest du eine Aufstellung der verschiedenen Demenzarten, ihre Merkmale und auch Hinweise zur Behandlung.
          Ebenso findest du eine Reihe wichtiger Adressen und Kontaktstellen dort und auch Ratschläge zum Umgang mit dem Medizinischen Dienst und mit dem Sozialamt o.ä.

          Nachtragen möchte ich noch, dass es beim alten Menschen besonders wichtig ist, auf ausgewogenen Ernährung und sehr viel Flüssigkeit zu achten. Flüssigkeitsmangel für nämlich ebenfalls zu Verwirrtheit und halluzinären Bildern.

          Ich wünsche dir viel Kraft und der Mutter einen guten Neurologen,der ihr mit einem Medikament weiter hilft.
          Alles Liebe
          Leona

          Kommentar


          • Re: Alzheimer??


            Liebe Arielle,vielen Dank für dein Verständnis.Werde mich jezt
            um einen Termin bei einem Neurologen bemühen und hoffe das es
            für meine Mutter nicht all zu schlimm wird.


            Liebe Grüße
            Laxerne

            Kommentar


            • Re: Alzheimer??


              Hallo Leona,vielen Dank für deine Hilfe.Ich werde mich jezt
              schnellstmöglich um einen Termin bei einem Neurologen bemühen.

              Liebe Grüße
              Laxerne

              Kommentar



              • Re: Alzheimer??


                Sehr geehrte/r Laxerne,

                eine derartig ausgeprägte halluzinatorische Symptomatik und evtl. auch wahnhaftes Erleben ist nicht gerade typisch für eine beginnende Alzheimer-Demenz. Es gibt aber andere Erkrankungen, bei denen derartige Symptome durchaus schon in Frühstadien auftreten. Die hier schon mehrmals angesprochene Vorstellung beim Neurologen oder Gerontopsychiater erscheint auch mir absolut sinnvoll, da ich sicher bin, daß es sich um eine behandelbare Beschwerdesymptomatik handelt.

                Mit freundlichen Grüssen,

                Spruth

                Kommentar


                • Re: Alzheimer??


                  Sehr geehrte Arielle,

                  den Begriff der "Altersdemenz" gibt es in dieser Form in der medizinischen Terminologie eigentlich nicht. Wird er dennoch verwendet, so meist als Synonym für "Alzheimer-Demenz". Ich mag ihn deswegen nicht, weil er suggeriert, die Demenz sei eine zwangsläufige Folge des Alterns und habe keinen rechten Krankheitswert. Dies ist aber nicht der Fall.
                  Vielleicht bin ich aber auch nur etwas empfindlich, weil nicht selten unter diesem Vorwand keine "teuren" Medikamente mehr verschrieben werden.

                  Mit freundlichen Grüssen,

                  Spruth

                  Kommentar


                  • Re: Alzheimer??


                    Sehr geehrter Dr.Spruth,
                    vielen Dank für ihre Einschätzung,leider habe ich noch keinen
                    Termin bei einem Neurologen werde aber am Ball bleiben.

                    Mit freundlichen
                    Grüßen und bestem
                    Dank Laxerne

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X