da wir aktuell betroffen sind und leider von sämtlichen Ämtern wie erwartet im Stich gelassen werden, hoffe ich nun vielleicht hier Rat zu bekommen und freue mich auch, wenn ihr mir einfach eure Erfahrungen mitteilt (8))
Ihr müsst euch vorstellen euer Partner erkrankt während seiner beruflichen Selbständikeit an Alzheimer, völlig unerwartet und viel zu jung und muss daher sein Geschäft aufgeben. Ihr seid somit Alleinverdiener.
Die Krankheit schreitet voran und der Patient muss irgendwann tagsüber betreut werden. Ihr habt "Gott sei Dank" noch eine Arbeit und geht dieser täglich nach, um die Miete zu bezahlen, Lebensmittel zu kaufen, ja einfach um zu leben.
Nun ist der Fall eingetreten, dass euer Partner tagsüber nicht mehr alleine bleiben kann. Ihr könnt aber eure Arbeit nicht so ohne Weiteres kündigen, denn wovon sollt ihr dann leben...von Harz4? ... Dies würde bedeuten: ein Minimum an Existenz! ... ein Umzug in eine neue Wohnung, in eine fremde Umgebung... und das mit einem Alzeihmerpatienten?!
Nein, das ist einfach undenkbar. Es muss einen anderen Weg geben!
Aber was bleibt noch?
Natürlich gibt es sehr gute Pflegeeinrichtungen, die eine Tagespflege problemlos sicher stellen könnten. So wäre auch gewährleistet, dass die Arbeitsstelle nicht in Gefahr ist und der Lebensstandart beibehalten werden könnte...
Aber wer bitteschön kann diese Einrichtungen bezahlen???
Ein normal verdienender Mensch hat monatlich ca. 2000 Euro netto zur Verfügung. Von diesem Geld gehen sämtliche monatlichen Aufwendungen, wie Miete, Auto, Strom, Telefon, Steuern, Versicherung, Lebensmittel usw. ab.
EINE TAGESPFLEGE KOSTET ABER MONATLICH GUTE 1200 EURO!!!
Natürlich gibt es die gesetzliche Pflegeversicherung...
- und jetzt wird mich jeder Betroffene verstehen -
... dann versucht doch mal bitte, eine Pflegestufe für einen Alzheimerpatienten zu bekommen, der sich noch alleine waschen und anziehen kann?? Dass er trotzdem eine Gefahr für sich und andere darstellt ist überhaupt nicht von Interesse!
Ohne Pflegestufe keine Kostenübernahme für eine Tagespflege!
Was gibt es für Möglichkeiten?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin über alle Zuschriften dankbar!
Lieben Gruß
Jeany
Kommentar