als absoluter Laie in Sachen Alzheimer suche ich bei Euch Rat und Hilfe:
Meine Freundin ist besorgt, selbst in Zukunft an Alzheimer zu erkranken. Ihre Mutter hat bereits in jungen Jahren Alzheimer bekommen, mit ca. Ende 40. Es folgte ein langer, schrecklicher Leidensweg, das wenige, das ich davon mitbekommen habe, war erschütternd. Inzwischen ist die Mama meiner Freundin leider verstorben.
Die Sorge meiner Freundin, die nun auch über 40 ist, halte ich für berechtigt, da der Faktor Vererbung, wie sie mir sagte, wohl eine nicht unerhebliche Rolle spielt, und sie hat mich gebeten, ab sofort auf Anzeichen bei ihr zu achten und - sollten sich ungewöhnliche Veränderungen ergeben - auch ärztliche Untersuchungen einzuleiten.
Aktuell bin ich sicher, dass sie völlig gesund ist, trotzdem beeinträchtigt schon die Furcht davor natürlich ihre Lebensfreude und - qualität :O(
Könnt Ihr mir bitte einige Fragen beantworten:
- Wie hoch ist in diesem Fall das Risiko zu erkranken? %? Alle?
- Gibt es (Gen-)Tests, die eine sichere Aussage dazu machen können, ob man Alzheimer geerbt hat und auch ob es ausbrechen wird?
- was kann meine Freundin vorbeugend tun?
- wie kann ich ihr dabei helfen?
- auf welche sehr frühen Anzeichen sollte ich versuchen zu achten?
- zu welchem Arzt (Internist, Hausarzt..?) sollte ich sie im Fall der Fälle bringen?
- sonstige Tipps? Ideen?
Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Alien
Kommentar