#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer? ja-nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer? ja-nein?

    Hallo an alle!

    Mein Freund ist oft sehr vergesslich. Noch nicht unbedingt besorgniserregend, aber immer hin mach ich mir so meine Gedanken, da er erst 26 ist.

    Nun hab ich erfahren, dass sowohl seine Oma, als auch seine Mutter öfters mal was vergessen. Ist es möglich, dass so etwas wie Alzheimer vererbt werden kann? Kann es auch daran liegen, dass seine Oma und Mutter ihr Gehirn in der Pension zu wenig fordern? Sie sind sehr nachlässig, was das betrifft.

    Aber woher hat mein Freund das? Er ist Student und da kennt er sich sehr gut aus und merkt sich auch einiges. Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass er durch das Studium zu wenig „Platz“ hat, sich Banalitäten zu merken.

    Ich danke schon mal für eure Antworten!

    Lg, cœur


  • Re: Alzheimer? ja-nein?


    Hallo coeur,
    ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Ihr Freund in so frühem Alter an Alzheimer erkrankt. Es gibt noch sehr viele andere Gründe, die zu den beschriebenen Ausfällen führen können, wie Überlastung, Schlafmangel, Depression, Schilddrüsenerkrankungen u.a. Auch die Erblichkeit spielt in der Regel bei Alzheimer eine eher untergeordnete Rolle. Viel Fachwissen können Sie sich auf folgenden Seiten anlesen:

    [www.deutsche-alzheimer.de]
    (www.alzheimerforum.de]

    Dort finden Sie auch Diagnosemöglichkeiten und Abgrenzungen zu anderen Demenzformen. Viel Glück und Kopf hoch wünscht
    Leona

    Kommentar


    • Re: Alzheimer? ja-nein?


      Sehr geehrte coer,

      für die von Ihnen beschriebenen Ausfälle bei Ihrem Freund gibt es, wie Leona schon anmerkte verschiedene mögliche Gründe. Auch wenn es eine erblich Komponente bei der Alzheimer-Krankheit gibt (und es ist bei den Angehörigen Ihres Freundes nach den geschilderten Ausfällen noch gar nicht geklärt, ob sie unter dieser Krankheit leiden) heißt das noch lange nicht, daß er auch daran erkrankt. Sie sollten, wenn die Vergesslichkeit anhält, mit Ihrem Freund einen Neurologen zur weiteren Abklärung aufsuchen.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X