#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

große Angst vor Creutzfeld-Jakob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • große Angst vor Creutzfeld-Jakob

    Halli hallo,

    ich habe zur Zeit große Panik, an der neuen Version von Creutzfeld Jakob, die ja durch den Verzehr von Rindfleisch ausgelöst wird und hauptsächlich jüngere Menschen betrifft, erkrankt zu sein. Leider gibt es hier kein allgemeines neurologisches Forum, daher meine Frage in diesem Forum, da Creutzfeld Jakob ja auch, genau wie Alzheimer, eine Form der Demenz.

    Alles fing vor 1 1/2 Wochen an mit Muskelzucken, hauptsächlich im Bein. 2 Tage später kamen dann Kribbeln und Taubheitsgefühle dazu, diese hauptsächlich in den Armen, aber auch in den Beinen, allerdings nie dauerhaft, sondern nur ab und zu. Dann kommt noch dazu, daß ich nicht mehr ganz so gut gucken kann, d.h. die Sehschärfe ist etwas schwächer geworden, allerdings ist es auch mit der Sehschärfe so, daß sie mal besser, mal schlechter ist.

    Ich bin von Natur aus eher ängstlich und bin daher dann diese Woche Mittwoch zur Notfallambulanz ins Krankenhaus gefahren. Dort wurden dann ein paar neurologische Funktionen untersucht (z.B. der Finger-Nase-Test, den ich einwandfrei ausführen konnte, und ein Test, ob sich Berührungen überall gleich anfühlen). Während der Untersuchung hatte ich gerade keine Taubheitsgefühle und daher wurden bei der Untersuchung auch keine neurologischen Auffälligkeiten festgestellt. Meine Angst vo Creutzfeld Jakob hielten sie für vollig übertrieben, sie meinten, die Symptome wären dabei völlig anders und außerdem gab es in Deutschland noch keinen einzigen Fall. Dann war ich erst mal beruhigt.

    Leider habe ich aber immer noch Kribbeln, Taubheitsgefühle und Muskelzucken, und die Angst war gleich am nächsten Morgen wieder da. Morgens und Mittags eher das Kribblen, Abends eher die Muskelzuckungen. Außerdem ist es seit 2-3 Tagen so, daß mir ab und zu schwindelig ist und ich morgens Übelkeit verspüre, auch das Hungergefühl ist irgendwie weniger.

    Daher hab ich immer noch Angst, ob das Creutzfeld Jakob sein kann. Sind es denn tendenziell überhaupt Symptome für diese Erkrankung, oder ist es eher untypisch, daß das Kribbeln und die Taubheitsgefühle mal hier, mal da, sind und sie zwischendurch auch immer wieder aufhören und dann später mal wiederkommen? Mir ist auch aufgefallen, daß während ich ein bestimmtes Symptom habe und ich darauf genau achte, ich von den anderen Symptomen wenig bis gar nichts merke. Wenn das Kribbeln im Vrodergrund steht, hab ich keine oder wenig Muskelzucken. Heute morgen, als Schwindel und Übelkeit besonders intentiv waren, hab ich von den anderen Symptomen kaum was gemerkt. Komisch oder?

    Daher meine Frage (bevor ich nöchste Woche mich wieder untersuchen lasse und die Ärzte dort unnötig nerve): Spricht das tendentiell für diese Krankheit oder kann etwas anderes dahinterstecken? Oder ist es am Ende meine eigene Angst, die das alles unnötig intensiviert? Ich bin jedenfalls völlig fertig und halte diese Angst nicht mehr lange aus und bitte daher hier um Ratschläge. Mein Kurzzeitgedächtnis prüfe ich übrigens akribisch, und es funktioniert einwandfrei.


  • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


    Hallo Veja79

    Ich bin kein Arzt, aber es würde mich interessieren, wie sie auf
    auf CJD gekommen sind?
    Soweit mir bekannt ist, gibt es bei ihren Beschreibungen von Symtomen auch andere Krankheiten als CJD ????
    Die sogenannte Prionenkrankheit tritt hauptsächlich zwischen dem
    55-75 Lebensjahr auf und in Deutschland gab es bis heute keinen einzigen Fall!
    Herr Dr. Spruth wird diesbezüglich besser Auskunft geben können!

    Gruß
    Rosenmädchen

    Kommentar


    • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


      Hallo,

      erst Mal vielen Dank für Ihre Antwort. Auf Creutzfeld Jakob kam ich, weil ich als Kind, wenn meine Mutter Rinderknochen (also Beinscheibe) ausgekocht hat für eine Suppe, dann habe ich immer mit ihr zusammen das Knochenmark gegessen. Und das gehört ja zu den risikoreichen Materialien. Mein Vater hat uns das dann später, als das mit BSE aufkam, immer vorgeworfen, daß wir das gegessen haben. Seitdem habe ich Angst, irgendwann mal daran zu erkranken.

      Und ich bin jetzt 28, das ist das durchschnittliche Alter der Erkrankten bisher (55-70 gilt für die sporadische Form der Creutzfeld Jakob, bei der vCJD sind die Opfer aber viel jünger). Daß es in Deutschland noch keinen Fall gab, weiss ich auch, aber irgendwann wird es ja sicher einen Fall geben, und ich habe Angst, daß ich dieser erste Fall bin.

      Ich weiß, daß ich vor dieser Krankheit riesige, wahrscheinlich übertriebe Angst habe, aber jetzt sind halt diese Symptome plötzlich da und die Angst manifestiert sich...

      Ich würde mich auch über eine Antwort von Herrn Dr. Spruth sehr freuen.

      Grüsse Verena

      Kommentar


      • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


        Hallo Verena,
        ich möchte deine Angst bestimmt nicht herunterspielen, aber ich persönlich halte sie für übertrieben!
        Warum strebst du nicht mehr nach Aufklärung?...... es gibt die Möglichkeit einer Liquoruntersuchung, eines EEG´s usw. paralell
        dazu, würde ich mich auch intensiver mit der Angst auseinandersetzen, warum sie so ausgeprägt ist? Vielleicht steckt hinter der Angst eine völlig andere Problematik? Schon mal darüber nachgedacht das Angst solche Symtome erst auslösen kann?
        Zu deiner Beruhigung noch eine Anmerkung, ich habe auch schon Knochenmark gegessen......und Millionen andere Menschen bestimmt auch!
        Ich wünsche dir alles Gute!
        Gruß
        Rosenmädchen

        Kommentar



        • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


          Hallo Rosenmädchen,

          vielen Dank für Deine Antwort. Nach mehr Aufklärung habe ich ja gestrebt, deshalb war ich ja im Krankenhaus. Dort meinten sie halt nur, nachdem sie meine neurologischen Funktionen untersucht haben, daß weitere Untersuchungen wie z.B. MRT oder Liquoruntersuchung nicht notwendig seien, da die Symptome nicht Creutzfeld Jakob-typisch seien und meine Funktionen wie z.B. die Finger-Nase-Übung alle in Ordnung waren. Daher kam es dann auch zu keinen weiteren Untersuchungen. Aber so richtig beruhigt war ich danach eben irgendwie doch nicht, weil am nächsten Tag halt noch Schwindelgefühl und eine geringere Sehschärfe dazukamen.

          Inzwischen merke ich auch, daß die Angst bei mir die Symptome ungemein verstärkt, da ich mich zur Zeit wieder besser unter Kontrolle habe und die Symptome zur zeit viel geringer ausgeprägt sind. Zudem nehme ich seit ein 2-3 Tagen, auf Anraten im Krankenhaus, Magnesiumtabletten, und seit heute habe ich das Gefühl, daß das mit dem Kribbeln schon besser geworden ist.

          Ich habe leider einfach diese große Angst vor dieser speziellen Krankheit, das hängt mit der familiären Vorgeschichte zusammen (mein Vater hatte mir und meiner Mutter über Monate "prophezeit", daß wir die Krankheit bekommen werden). Deswegen habe ich bezgl. Creutzfeld Jakob ein sehr gestörtes Verhältnis und sobald Symptome auftreten, die nur irgendwie leicht in diese Richtung gehen, ist die Angst immer sofort da.

          Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort, meine Angst ist zur Zeit wieder eine ganze Ecke geringer.

          Liebe Grüße Verena

          Kommentar


          • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


            Liebe Veia,

            Du solltest zu einem Neurologen gehen. CJ hast Du sicher nicht. Taubheitsgefühle können viele Ursachen haben. Es könnten Nerven eingeklemmt sein. Dies erklärt auch das Gehen und Kommen der Symptome. Die Nerven reagieren auf Bewegungen. Wenn dieses Problem im Nacken liegt, erklärt dies auch Deinen Schwindel. Zittern oder Krämpfe in den Beinen können von Magnesiummangel herkommen, aber auch von Problemen mit dem Lendenwirbel. Hast Du denn keinen Hausarzt?

            Du solltest wirklich versuchen, Die keine schlimme Krankheit einzubilden (sorry). Wenn man solche Angst hat, verschlimmern sich oft die Symptome, da man sie sehr genau beobachtet,

            Also geh zum Hausarzt oder zum Neurologen. Die Gründe sind wahrscheinlich harmlos und zu beheben.

            Liebe Grüße

            Elisabeth

            Kommentar


            • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


              Hallo Elisabeth,

              danke auch für Deine Antwort. Beim Neurologen habe ich ja auch sofort einen Termin abgemacht, es ist nur leider so, daß ich erst einen Termin für Mitte März bekommen habe, und das ist noch ne ganze Ecke hin und es fällt mir schwer, so lange "die Füße stillzuhalten". Deswegen war ich eben vorher in der Notfallambulanz und habe auch hier meine Anfrage gestellt.

              Liebe Grüße Verena

              Kommentar



              • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


                Hallo Veja79,
                klar sollten Sie sich weiter untersuchen lassen, wobei ich da in erster Linie nicht an CJK denken würde. Tatsächlich sollten Sie sich wie ich meine auf irgendwelche Blockaden etc. evtl. Wirbel selber versuchen zu beobachten. Mein ganz persönlicher Tipp wäre zu einem (ausgebildeten) Osteopathen zu gehen, der könnte Ihnen das sehr schnell sagen, ob hier etwas vorliegen könnte. Ansonsten überlegen, ob Sie sich neue Sachen angeschafft haben oder sich welche in Ihrer Umgebung befinden, auf die Sie allergisch reagieren könnten, Zähne/ ehem. Weisheitszähne untersuchen, Schilddrüse etc. etc. Vielleicht parallel mal, so lapidar es klingt, versuchen Nacken oder Stellen an der Wirbelsäule wie auch Kieferbereich mit viel Wärme zu behandeln, Wärmflaschen, China-Balsam etc., vielleicht löst sich das Problem auch oder Sie merken zumindest dass es Ihnen dann besser geht und finden dadurch die Schwachstelle
                Grüße, Flieder

                Kommentar


                • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


                  Hallo Veja,
                  hast du im Internet über CFJ gelesen und dann die Symptome bekommen oder umgekehrt - Symptome gehabt und dann nachgelesen und Angst bekommen? - Ich rate dir -wie die anderen- den Neurologentermin abzuwarten. Wenn der unbefriedigend ausgeht, lass dich an eine neurologische Klinik überweisen. Die Untersuchungen sind aber nicht angenehm...

                  Ich tippe auch eher auf eine Nervensache, ausgehend von der Wirbelsäule oder so. Schlimmstenfalls könnte man auch an MS denken, aber das sind gleich wieder Horrorvisionen.

                  Eine Freundin von mir hatte mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen, hatte eine Ärzteodyssee hinter sich, Verdacht auf MS usw. Und schließlich kam heraus, dass die Ursache im Mittelohr lag, an diesen feinen Flimmerhärchen und an kleinen kristallinen Steinchen, die nicht mehr an dem Platz waren, wo sie hin gehören. Wenn es dich interessiert, kann ich mich gerne erkundigen und Genaueres herausfinden.
                  Es dauert ja nicht mehr lange bis zu deinem Neurologentermin.
                  Vielleicht wird dann schon alles klarer.
                  Gruß Leoan

                  Kommentar


                  • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


                    Hallo Flieder,

                    vielen Dank für Ihre Antwort und die darin enthaltenen Denkanstösse, ich werde es bei meinen nächsten Arztbesuchen berücksichtigen, und auch versuchen, meine Schilddrüse untersuchen zu lassen.

                    Liebe Grüße Verena

                    Kommentar



                    • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


                      Hallo Leona,

                      vielen Dank für Deine Antwort. Es fing bei mir mit Muskelzucken und leichtem Kribbeln an, daraufhin hatte ich gegoogelt und kam, warum auch immer, schnell auf Creutzfeld Jakob. Weitere Symptome folgten erst, nachdem ich mich ausführlich über dieses Krankheitsbild informiert hatte.

                      Heute habe ich meine Angst relativ gut im Griff, und ich kann zur Zeit als Symptome auch nur Muskelzucken und Kribbeln sowie Taubheitsgefühle feststellen. An MS habe ich auch von vornherein nicht gedacht, da ich eine mit MS kenne, bei ihr sind die Kribbel/Taubheits-Symptome aber dauerhaft da, während sie bei mir ja zwischendurch weggehen und wiederkommen. Zur Zeit bin ich jedenfalls wieder besserer Hoffnung.

                      Liebe Grüsse Verena

                      Kommentar


                      • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


                        Hallo Veja79,

                        ich bin kein Arzt, sondern nur eine dumme Krankenschwester.
                        Was du beschreibst, Kribbeln in beiden Extremitäte, Schwindel, Übelkeit, Muskelzucken.....
                        Das sind alles sehr unspezifische Krankeheitszeichen. Alle oben genannten können zum Beispiel bei einer Angststörung mal geneinsam, mal separirt auftreten.
                        Das Kribbeln kann z.Bsp. ein Anzeichen für eine subtile Hyperventilationsstörung sein. Ebenfalls der Schwindel und die Übelkeit.
                        Ich nehme dich und deine Ängste sehr ernst, denn auch wenn es psychische Ursachen hat, dass du so empfindest, ist das eine ganz belastende Situation.
                        Vielleicht hast du einen netten Hausarzt, mit dem du deine Ängste einmal besprechen kannst.
                        Das wäre sicher ein Weg, der dich entlasten könnte. Außerdem kann dich ein praktischer Arzt bei Verdacht zu jedem anderen Arzt überweisen!
                        Ich wünsche dir alles GUte, und schreib mal, ob die Anzeichen besser werden, wenn du mit einem Fachmann gesprochen hast, der sich auch Zeit für dich nimmt.
                        Alles Liebe
                        becki

                        Außerdem kann es beiVerspannungwen der Wirbelsäule zu massigfaltigen, gleichen Symptomen kommen!!
                        Sprich, das braucht alles garnichts pathologisches zu sein.

                        Kennst du es aus deinem Leben, dass du ab und an Ängste vor Krankheiten entwickelst??
                        Horchst du sehr aud deinen Körper, weil du so starke Angst hast?
                        Hast du schon mal was von einer Angststörunggehört??

                        Kommentar


                        • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


                          Hallo Becki,

                          vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin seit gestern auch wieder besser drauf, das hängt sicherlich auch mit den vielen netten Antworten von hier zusammen. Die Symptome sind auch wieder besser geworden, mit der Ausnahme, wenn ich heiß bade, dann kribbelt es in den Armen und in den Füßen eine bis zwei Stunden nach dem Baden ziemlich doll und fühlt sich irgendwie taub an und ich hab eiskalte Hände und Füße. Aber da kann man es ja einfach so einrichten, daß man nicht so heiß badet.

                          Ansonsten kann ich es zur Zeit einfach besser akzeptieren, wenn hier und da mal ein Muskel zuckt. Außerdem habe ich von einer Selbsthilfegruppe in meiner Nähe gehört, für Menschen mit Angststörungen (vor 2 Tagen lief im Fernsehen ein Beitrag über Hypochonder, und das ist ja glaube ich einfach ein anderes Wort für Menschen mit Angststörung). Dorthin werde ich mich vielleicht auch wenden.

                          Auf jeden Fall vielen Dank noch mal, bei meinem Hausarzt war ich übrigens schon, aber der hat mich gleich an einen Neurologen verwiesen, und dort habe ich dann ja Mitte März meinen Termin.

                          Kommentar


                          • Entwicklung in der letzten Woche


                            Hallo nochmal,

                            meine Angst habe ich inzwischen etwas besser unter Kontrolle. Die Symptome lassen mich leider dennoch nicht in Ruhe. Habe nach wie vor des Öfteren plötzlich so ein Kribbeln und Missempfinden, nach wie vor hauptsächlich in den Armen und Beinen, aber manchmal auch im Unterleib. Manchmal sticht es auch einfach so in den Armen oder Beinen oder eine Stelle tut weh, die aber kurze Zeit später dann wieder nicht mehr weh tut. Ich hab auch das Gefühl, daß meine Schmerzempfindlichkeit stärker geworden ist, irgendwie fühlt sich halt alles anders an. Es ist aber nie so, daß irgendein Symptom immer da ist. Zwischendurch geht das immer mal wieder weg und kommt dann doch wieder.

                            Auch das Muskelzucken ist noch da, nach wie vor eher abends, und inzwischen ist es auch so, daß einige Muskeln ziemlich weh tun. Hauptsächlich in den Armen und Beinen treten diese Muskelschmerzen auf.
                            Aber auch das ist nie dauerhaft, sondern kommt und geht wieder, um dann wieder zu kommen.

                            In 2 Wochen habe ich zum Glück einen Krankenhaustermin, der eigentlich für andere Untersuchungen (in Richtung Epilepsie) gedacht war, aber inzwischen plane ich, diese neuen Symptomatiken während des dortigen Aufenthaltes mit abchecken zu lassen, da es ja immerhin beides (wahrscheinlich) neurologische Problematiken sind. Hoffentlich kommt dann endlich raus, was los ist, denn so richtig los werde ich meine Angst, daß es am Ende doch Creutzfeld Jakob ist, leider nicht, so sehr ich es auch versuche.

                            Kommentar


                            • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


                              Sehr geehrte/r Veja79,

                              das Vorliegen einer CJD halte ich bei den geschilderten Beschwerden für ebenso unwahrscheinlich, wie das einer Epilepsie, insbesondere, wenn "Kribbeln" und "Zucken" gleichzeitig links und rechts autreten. Dennoch könnte eine neurologische Vorstellung sinnvoll sein, und sei es, um Ihnen durch Auschluss "schlimmer Erkrankungen" Ihre Ängste zu nehmen.
                              Übrigens gehört Knochenmark, auch wenn es risikoreicher als z.B. Muskelfleisch ist, nicht zum spezifischen Risikomaterial, da es sich dabei nicht um zentrales Nervengewebe handelt, wie z.B. Rückenmark.

                              Mit freundlichen Grüssen,

                              Spruth

                              Kommentar


                              • Re: große Angst vor Creutzfeld-Jakob


                                Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,

                                vielen Dank für Ihre Antwort, das hat mir die Angst noch ein bisschen mehr genommen.

                                Auf Epilepsie werde ich aber nicht wegen o.g. Symptomatiken untersucht, sondern wegen Anfällen beim Computerspielen. Es war lediglich mein Gedanke, meine neuen Symptome mit dem Kribbeln und Zucken zusätzlich während meines Krankenhausaufenthaltes abklären zu lassen.

                                Lieben Gruß
                                Verena Riedl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X