Meine Mutter (79) ist sehr vergeßlich, was das sog. Kurzzeitgedächtnis betrifft. Sie hatte vor ca. 4 Jahren nach einer Brust-OP einen leichten Schlaganfall, vielleicht ist das die Ursache. Aber egal. Seit einigen Jahren nimmt ihre Vergeßlichkeit zu. Richtig schlimm seit vielleicht einem halben Jahr. Sie lebt zusammen mit meinem rüstigen Vater (83) in einer Mietswohnung. Mein Vater kümmert sich um alles.
Meine Mutter weiß oft nicht mehr, wie manche Gerichte gekocht werden. Sie weiß nicht, wie lange sie nicht mehr geduscht hat. Sie sagt aber, das mache sie immer. Sie sagt auch, sie führe ihren Haushalt selbst. Aber die Organisation klappt nicht mehr und mein etwas ungeduldiger Vater übernimmt alles. Letztens saßen wir zusammen beim Kaffee und zeigten Urlaubsfotos. Sie fragte mehrfach, wann wir wo waren. Erzählt haben wir es schon vor der Fahrt, danach auch. Als wir später die Fotos nochmal zur Hand nahmen, wollte sie sie sehen und fragte, warum wir sie noch nicht gezeigt hätten.
Wenn meine Eltern gegen 15 Uhr Kaffeetrinken, fragt sie 15.30, ob sie nicht mal Kaffee machen solle. Sucht dann aber den Kaffee, überlegt wie die Maschine zu handhaben ist etc. Dann "übernimmt" mein Vater. Für sie "existiert" nur noch Sommerbekleidung, wir erklären ihr vor ihrem Besuch bei uns sie möge an dicke Hose und geschlossene Schuhe denken und kommt dann jedesmal in der Sommerbluse. Wenn mein Vater vorher was sagt, motzt sie ihn an. Sie geht kaum noch mit raus (einkaufen). Legt sich tagsüber oft hin.
Sie war vor über einem Jahr beim Neurologen. Hat auch von den Tests und "Rätselaufgaben" gesprochen. Das meiste konnte sie.
Wir wissen nun nicht, WAS der Neurologe diagnostiziert hat. Kann ich dort hingehen und Auskunft verlangen? Wären Medikamente hilfreich??? Meine Mutter kann im Prinzip allein nicht mehr auf die Straße... Wie soll ich als Tochter jetzt handeln?? Wenn meine Mutter nicht so vergeßlich/dement wäre, ginge es den beiden für ihr Alter relativ gut.
Sorry, das war viel Text, aber ich wollte ein halbwegs vollständiges Bild vermitteln. Danke im voraus für Eure Antworten!
Gruß Jule
Kommentar