#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eventuell erste Anzeichen für Alzheimer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eventuell erste Anzeichen für Alzheimer?

Hallo,

ich habe in letzter Zeit bei meinem Vater (60) bemerkt, dass er häufig unkonzentriert ist. Teilweise ist es mühsam, mit ihm ein Gespräch zu führen, weil ich das Gefühl habe, er hört mir überhaupt nicht zu. Es kann vorkommen, dass er vier-fünf mal dieselbe Frage stellt. Auch hat er einige "Lieblingsgeschichten", die er ständig erzählt. Ich würde mir ja gar nichts dabei denken, aber meine Oma, also seine Mutter, war schwer alzheimerkrank. Zum Schluss (sie wurde aber 98 Jahre alt!) wusste sie nichts mehr, konnte nur mehr im Bett liegen und schon Jahre davor hat sie niemanden mehr erkannt.

Ich weiß, vielleicht steiger ich mich hinein, aber ich habe gelesen, dass Unkonzentriertheit ein erstes Anzeichen für Alzheimer sein kann. Und mein Vater macht mich teilweise schon richtig wahnsinnig, wenn er ständig dieselben Fragen stellt und umständlich nach Worten ringt. Auch ist mir aufgefallen, dass er fürchterlich Auto fährt. Er fährt ruckelig, fährt 30 wo 50 erlaubt ist, obwohl er seit über 40 Jahren den Führerschein hat.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir antworten könntet und mir schreibt, was ihr davon hält.

Vielen DAnk!

• Re: Eventuell erste Anzeichen für Alzheimer?

Liebe coli 1984,
    nach deinen Schilderungen würde ich nicht lange zögern und einen guten Neurologen aufsuchen. Vielleicht kannst du vorab schon mal alleine mit ihm über deinen Vater und auch über die Großmutter sprechen. Er kann über kognitive Tests sicher herausfinden, ob bei deinem Vater Demenzerscheinungen nachweisbar sind. Ich hoffe, du kannst den Vater überzeugen, dass die Untersuchung nur zu seinem Vorteil ist. Was auch immer vorliegt, je früher die Diagnose und eine Behandlung eingeleitet wird, desto günstiger für alle. Also versuche das durchzuziehen! Viel Kraft und Erfolg wünscht Leona

Kommentar

• Re: Eventuell erste Anzeichen für Alzheimer?

Sehr geehrte/r Coli 1984,

die geschilderten Symptome sind unauffällig. Es wäre gänzlich verkehrt, daraus bereits Rückschlüsse auf eine Erkrankung zu ziehen. Eine weitere Abklärung ist aber dennoch geboten, schon alleine um Sicherheit zu haben.
      Ich kann mich daher nur der Empfehlung von Leona anschließen, mit Ihrem Vater einen Neurologen aufzusuchen. Alternativ könnten Sie es auch mit einer Gedächtnissprechstunde versuchen, Adressen finden Sie z.B. unter www.alzheimerforum.de oder www.deutschealzheimer.de.

Mit freundlichen Grüssen,

Spruth

Kommentar

Lädt...
      X