Die Halluzinationen treten bei meiner Mutter(77) wieder verstärkt auf.
Sie sieht Leute im Garten und in ihrem Haus. Heute wollte sie erstmalig die Polizei rufen, weil ganz viele Leute sich in ihrem Haus
aufhalten! Meine Schwägerin konnte die Situation durch ein Gespräch entschärfen. Sie hat sie beruhigt und gesagt, dass da jetzt keine Leute mehr zu sehen sind.
Die Familie meines Bruders wohnt gleich nebenan und somit ist eigentlich Hilfe vor Ort da. Das Problem ist aber, dass meine Mutter denen leider nicht mehr traut. Sie unterstellt ihnen , dass sie sehr wohl von der Existenz dieser Leute wüssten. Sie würden diese Leute dulden, weil sie dafür Geld gezahlt bekommen.
Dies hat mir meine Mutter schon öfter so gesagt.
Sie erzählte mir in diesem Zusammenhang auch, dass mein Bruder und meine Schwägerin sie loswerden wollen. Sie würden sie für "bescheuert" halten. Sie denkt, dass die "Leute" dann in ihrem Haus wohnen wollen und sie soll weg.
Die Neurologin hat geraten, meine Mutter in ein Pflegeheim zu geben. Dies würde jedoch den Verdacht bestätigen, den meine Mutter (wie oben beschrieben) hat.
Ausserdem kann sie Dinge wie Körperpflege oder Hausarbeit noch alleine erledigen.
Hilfe von meinem Bruder und meiner Schwägerin bekommt sie und nimmt sie auch an -obwohl das Vertrauen nicht mehr da ist.
Alleine könnte man sie wegen ihrer psychischen Verfassung nicht mehr lassen.
Ich kann nur nachmittags nach ihr sehen. Ich wohne 20 km entfernt und arbeite elternzeitbedingt vormittags. Nachmittags hab ich dann zwar Zeit aber halt nur soviel, wie man sie mit einem kleinen Kind haben kann. Da stehen dann oft auch noch Termine an. Ich hole meine mutter daher immer an einem bestimmten Tag regelmäßig zum Kaffeetrinken und Abendbrotessen ab und bringe sie wieder nach Hause.
Mein Bruder und seine Familie könnten im Moment eigentlich gar nicht in den Urlaub fahren.
Sie haben eigentlich im Frühjahr eine Woche geplant.
Was können wir tun?
Wie kann sie vorübergehend (1 Woche) betreut werden?
Wie kann ich sie überzeugen, dass sie Hilfe von Pflegepersonen in Anspruch nimmt?
Wie kann ich ihr klarmachen, dass mein Bruder und seine Familie sich nicht gegen sie verschworen haben?
Diese Halluzinationen sind wirklich schlimm. Ich habe Angst , dass sie irgendwann total durchdreht und die Kontrolle verliert.............
Friederike
Kommentar