Mein Vater (87) leidet seit einigen Jahren an Alzheimer-Demenz.
Weder meine Schwestern noch ich können ihn pflegen, da wir weit weg wohnen (ich 600 Kilometer entfernt, meine Schwestern je etwa 150).
Seit dem Frühjahr 2006 wird er von einem sehr guten Pflegedienst betreut, doch so langsam aber sicher reicht das nicht mehr aus. Die Erkrankung meines Vaters ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass er sich selber gefährdet, er kommt nicht mehr mit den einfachsten Verrichtungen klar, er hat keinerlei Zeitgefühl mehr, hat Schwierigkeiten mit der Körperpflege und ist inkontinent (zum Teil allerdings als Folge einer Blasenkrebs-OP vor 15 Jahren). Schon mehrmals ist er nachts viel zu dünn bekleidet in seinem Wohnort umher gelaufen, einmal wurde er von der Polizei nach Hause gebracht.
Inzwischen hat uns der Pflegedienst dringlich empfohlen, unseren Vater ins Altenheim zu bringen. Und es ist wirklich ein unhaltbarer Zustand so. An den Wochenenden hat er zwar meist Besuch von meinen Schwestern oder mir, aber in der Woche ist er doch (von den wenigen Pflegestunden mal abgesehen) weitgehend unbetreut.
Seit etwa 3 Jahren isst er im kirchlichen Altenheim zu Mittag.
Er mag dieses Heim, das nur etwa 100 Meter von seinem Haus entfernt liegt, er verbringt dort freiwillig einen großen Teil seiner freien Zeit, ihm sind die Mitarbeiter sympathisch, findet das Essen gut - und doch wehrt er sich vehement dagegen, dort einzuziehen. Er weiß ja nicht, dass seine Geisteskräfte nachgelassen haben, glaubt, er könne vieles noch selbst regeln.
Nun haben wir endlich die Zusage des Altenheims, dass der am 2. Januar dort einziehen kann. So froh wir darüber sind, wir wissen nicht, wie wir unseren Vater davon überzeugen können, dass es sein muss.
Wie gesagt, der Einzug ins Heim ist absolut geboten und notwendig, eine weitere Verzögerung ist nicht mehr drin.
Bloß wie bekommen wir unseren Vater dazu, mitzumachen? Er ist nämlich mittlerweile auch relativ starrköpfig geworden.
Gibt es vielleicht Angehörige anderer Demenzkranker, die eine ähnliche Situation erlebt haben und mir raten können?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße aus Berlin
Kommentar