haben Sie an der Charité Erfahrung mit der neuen Impfung gegen Alzheimer?
Meine Mutter (80 Jahre) erhielt vor einem Jahr die Diagnose "MCI"; ein Übergang in Alzheimer konnte trotz 6-wöchiger Beobachtung in einer spezialisierten Tagesklinik, MRT und PET bisher nicht eindeutig diagnostiziert, aber auch nicht komplett ausgeschlossen werden. Sie erhält aber dennoch bereits seit 12 Monaten Aricept (10 mg/Tag). Ihre Gedächtnisstörungen schreiten weiterhin leicht fort, vergleichende kognitive Tests vor einem Jahr und letzte Woche ergaben aber nur minimale Verschlechterungen.
Meine ansonsten körperlich gesunde Mutter hätte nun evtl. als eine der ersten Patientinnen weltweit die Möglichkeit, den neuen Impfstoff (ich nehme an, es handelt sich um "ImoVax") zu erhalten, allerdings haben ihre behandelnden Ärzte an einer großen Uniklinik erst mit zwei anderen Patienten auf diesem Gebiet Erfahrung. Das Vorgängerprodukt löste wohl bei einem Teil der Studienteilnehmer Gehirnhautentzündungen auf; dieses soll bei dem neuen Präparat nicht mehr der Fall sein.
Konkrete Frage also:
Wie wirksam, aber auch wie nebenwirkungsfrei ist diese Impfung Ihrem Wissen nach? Würden Sie unter den geschilderten Bedingungen im jetzigen Stadium einem Versuch zuraten?
Ihre Stellungnahme würde uns als Angehörige sehr interessieren und weiterhelfen, da es uns hier wichtig erscheint, eine Zweitmeinung einzuholen, bevor wir eine Entscheidung treffen.
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße
Coffee
Kommentar