nach längerer Zeit melde ich mich wieder. mein letztes Posting war im Mai 07 wegen Führerscheinabgabe.
Leider entwickelt sich die A-Erkrankung meiner Mutter progredient. Auch wenn dieses zu erwarten war, da Sie immernoch die Erkrankung verleugnet und sich gegen jeglichen Therapieansatz wehrt. Nach einem nun stationären 4 tägigen Aufenthalt im KH erhielt ich nun folgenden Arztbrief:
Mittelschwere Demenz a.e. vom Alzheimer-Typ DD vasculärer Genese b. deutlichen Zeichen d. SAE.
Was bedeutet Typ "DD" und SAE??
MRT: keine frischen oder territorialen ischämischen Infarktareale.
Mikroangiopathie mita SAE-typischen Veränderungen im periventrikulären Marklager.
Extern ausgeprägt betonte Hirnangiopathie mit Punctum maximum temporal (links mehr als rechts) und frontoparietal.Keine Raumforderungen intracerebral.
Bei progredienter Demenz erfolgte eine Reevaluierung.
Im großen und Ganzen habe ich mir die Begriffe zusammengegoogelt ;-) aber ich hätte gerne eine Im Zusammenhang stehende Bedeutung.
Therapieemphelung: Aricept 5 1x1 + neurol. -psychatrische Betreuung.
Das Alltagsleben gestaltet sich zunehmend schwieriger, Missmutigkeit, Aggressionen, Depressionen sowie die Neigung "Unsinn" zu machen steigen. Die Selbständigkeit lässt nach. Es gibt durchaus wache und gute Tage. Die Ärzte haben Ihr verboten Auto zu fahren. (Ich soll es verkaufen, aber ich habe es nichtmal fertiggebracht es ihr nochmals zu erklären das sie NIE wieder Auto fahren wird)
soviel zunächst. Ich bin noch ziemlich sprachlos über diese Entwicklung , die nun schwarz auf weiss vor mir liegt und deren Konsequenzen mich doch sehr verschrecken.
Ich hoffe Ihr helft mir ein wenig weiter.
Danke im voraus
Grüße Solveigh
Kommentar