Es geht um meine Oma, 90 Jahre. Bis Ende Juni war sie, bis auf kleine Wehwehchen und Übergewicht(wie sie immer sagte) noch recht fit, vor allem im Kopf. Dann stürtze sie nachts, Oberschenkelhalsbruch => OP + neue Hüfte => Schlaganfall im Krankenhaus.
Folgen: Rollstuhl, geistige Ausfälle. Immer im Wechsel, meist war sie noch da, dann wieder "in ihrer Realität" wie ich dazu sage. Leider mussten wir sie deswegen im Altenheim unterbringen, aber im gleichen Ort, also besuchen wir, meine Mutter und ich, sie regelmäßig.
Weiter: Angstzustände, versuchte, Nachts immer aufzustehen, schrie. Einweisung in Nervenklinik, Diagnose schwere Demenz, Medikamenteneinstellung. Danach ging es etwas besser. In der Nervenklinik erkannte sie Fotos, konnte dazu erzählen, sogar Laufen mit Hilfestellung oder Rollator war wieder möglich.
Zurück im Altenheim wurde es wieder schlimmer. Mittlerweile gehört sie zu jenen, die nur am Tisch sitzen und vor sich hinstarren, mal erkennt sie uns sofort, mal verwechselt sie uns, wundert sich, warum ihre Mutter/Oma/Schwestern sie nicht besuchen (lange schon verstorben) stellt Fragen wieder und wieder.
Aber wenn wir da sind geht es, man kann sich unterhalten, zumindest für eine Stunde, wenn auch weit von dem, was noch im Frühsommer möglich war. (und ganz ehrlich: mir ist es lieber, sie denkt, sie wäre wieder in ihrem Deichdorf mit der Familie um die Ecke und kann mit dem Prinzenpaar prahlen, dass dort in der Gegend lebte, als wenn sie morgens die Augen aufschlägt und glaubt, es wäre noch Krieg)
Meine eigentliche Frage: gibt es irgendwas, wie man ihr die Besuche noch angenehmer gestalten kann? Das Erinnern strengt sie manchmal sehr an. Puzzles? Geschichten oder Märchen vorlesen? Singen? Vorsingen? Oder fühlt sich ein Demenzkranker am Ende dann nur noch elender und kann es nicht auf den Punkt bringen?
Hat wer Vorschläge aus Erfahrung, gute Tipps? Das Personal in dem Heim ist zwar sehr nett und geht liebevoll mit den Damen und Herren um, aber richtig beschäftigen die sich auch nicht mit ihnen (wie auch, schwer möglich) und länger mit denen sprechen und nachfragen klappt auch so gut wie nie.
Kommentar