Zusammenfassend kann man sagen, dass Ende der Achtziger Jahre vielversprechende Ergebnisse aufgetaucht sind! Leider wurde genau da nicht weiter gemacht. (Das ist wieder typisch für die Pharmaforschung. Ist kein Geld zu verdienen werden gute Ansätze nicht nur nicht weiter verfolgt sondern auch aller Wahrscheinlichkeit nach das Nichtweiterverfolgen schmackhaft gemacht.) Jedenfalls hat es einfach aufgehört!
Die Dosierungen lagen damals zwischen 3 und 8 gramm oral (ja tatsächlich Gramm!) täglich.
1996 haben dann die Japaner noch mal nachgelegt. Und auch das ist typisch für unsere Pharmaforschung. ‘88,’91 und ‘93 wurden passable Ergebnisse mit Hochdosen erzielt und wo macht man dann weiter? Mit Niedrigdosen!(100mg). Hat aber auch noch ein bisschen funktioniert.
Dann gabs zwei Reviews, die, wen wundert es, von einer zu dünnen Studienlage berichten und nun 2007 haben die Franzosen für die milde Form gute Ergebnisse mit B1, kombiniert mit einem Cholinesterasehemmer, erzielt. Wobei da natürlich wieder ein Patent drauf ist, das man wenigstens noch ein bisschen verdienen kann. Ob die Ergebnisse besser sind als die Hochdosis alleine, wage ich zu bezweifeln.
Die Studien liefen damals übrigens über 3 Monate.
Nun also die Preisfrage:
ich kenne nur die 200 mg Tabletten. Gibt es höher dosierte Tabletten oder Injektionen?
Wer hat auch schon mal von der Behandlung mit hochdosiertem Vitamin B1 gehört und kann mir Infos geben?
Kommentar