Hallo,
meine Mutter lebt seit über einem Jahr im Pflegeheim. Sie leidet an Alzheimer Demenz.
Bis September 2006 hat sie bei ihrem Lebensgefährten (82 Jahre alt) in einer Einzimmerwohnung gelebt. Ihre eigene Wohung wollte sie nie aufgeben, aber sie war seit mindestens 5 Jahren nicht mehr in der Wohnung (die Wohnung wurde natürlich aus Kostengründen nach dem Einzug ins Heim aufgelöst).
Meine Mutter ist bei den Besuchen (der Lebensgefährte kommt täglich, ich besuche sie 3 mal die Woche) anfangs immer ganz zufrieden und lieb, jedoch je weiter der Nachmittag vorschreitet und das Heimgehen immer näher rückt, wird sie zunehmend agressiv und beschimpft uns auf Übelste.
Sie will mitgehen oder wir sollen sie in ihre Wohnung bringen, dann können wir gehen, sagt sie.
Sie hat keinerlei Einsicht, ihre Krankheit erkennt sie natürlich nicht und sie ist nach wie vor der Meinung sie kann alles alleine machen, dabei bleibt sie nicht mal 5 Minuten allein. So bald keiner mehr zu Besuch da ist, geht sie sofort zu den Pflegern.
Ich bräuchte dringend einen Rat, wie wir mit diesen Agrissionsausbrüchen am besten umgehen können, um den täglichen Abschied für sie und für uns etwas zu erleichtern.
Vielen Dank für Ihre und Eure Antworten
Gruß Caro
Kommentar