Mutti hat also einen ärztlich bestätigten Alzheimer Typ soundso aber sie bekommt keine Medikamente. Es passieren immer wieder die üblichen Unfälle oder Vorfälle auch mit Wasserschaden und Feuerwehreinsatz. Ich konnte bisher alles immer regeln und habe Mutti immer wieder zu uns geholt, hier haben wir ein großes Haus, einen schönen großen Garten und Tiere. 16 Stunden war ich neben ihr beschäftigt mit Fernsehen und wiederholen von Sätzen und beantworten von Fragen und Ablehnung jeglichen guten Rates. Das ist für uns nicht ganz so schlimm, wir sind über die Krankheit informiert und versuchen Mutti möglichst nicht ständig zu verbessern oder ihr ihre Leistungsdefizite vorzuhalten, wir loben sie, erzählen ihr aus unserem ganz normalen Leben, bezioehen sie mit ein - und - wir haben uns ein dickes Fell wachsen lassen so gut es halt geht. Sie hat es leider nicht ausgehalten, sie wurde "bevormundet" war nicht mehr selbstständig und konnte nicht mehr machen was sie wollte. D.h. sie musste sich "zusammenreissen". Nach einigen bösen Streitereien in diesen 6 Wochen (sie hat z.B. behauptet das Haus gehört ihrer Mutter, die noch lebt und wir haben uns das auf kriminelle Art angeeignet)hat sie öfter randaliert, einmal sämtliche Stecker aus den Steckdosen gezogen und die Haus-Schlüssel verlangt. Die Schlüssel konnten wir ihr ja nicht geben, sie ist uns schon mal "abgehauen" um nach Hause zu laufen. Darum haben wir sie dann doch wieder nach Hause gefahren - allerdings mit gemischten Gefühlen. Aber es war sicher besser, denn sie wusste eigentlich nicht mehr wo sie überhaupt hingehört. Nun hole ich sie nicht mehr zu mir, seit drei Monaten fahre ich also wieder jeden 2. Tag nach München, das sind 60km einfach. Ich fahre dann mit ir an die oberbayer. Seen und wir gehen Essen (wenn sie das Essen überhaupt isst). Ich fahre also oft über 200km am Tag sinnlos in der Gegend herum, am Abend hat sie meist vergessen dass wir da waren. Es geht auch ganz schön ins Geld, alle 2 Tage Essen gehen und die vielen km. An den anderen Tagen rufen wir sie 5 - 6 mal an um sie ans Fernsehprogramm oder ihre Tabletten zu erinnern oder etwas total wichtiges mitzuteilen. Wir werden täglich beschimpft und verdächtigt und sind auch schon öfter garnicht in die Wohnung gelassen worden weil wir sie behandeln "wie das letzte *********". Besonders am nachmittag oder nach dem Schlafen ist sie sehr verwirrt und verstört. Ich mache mir große Sorgen wie es weitergehen soll, sie will niemanden um sich (wir werden gerade noch geduldet), keine Tagespflege und natürlich kein Heim. Sie hockt daheim ohne jegliche Beschäftigung und macht uns Vorwürfe dass sie allein ist und ich eine Familie habe. Was kann man denn mit so einem schwierigen Menschen machen, der vielleicht auch oft zu faul ist sich ein Brot zu machen oder den ausgelaufenen Honig aufzuwischen. Ich kann sie doch nicht zwingen fremde Menschen anzunehmen und auch nicht zwingen ins Heim zu gehen. Ich bin inzwischen fast kränker als meine Mutter, mir reichen auch die verbleibenden 3 Tage in der Woche kaum noch für meinen eigenen Haushalt, Familie und mein Hobby. Es gibt zwar viele amtliche und gerontopsychatrische Stellen aber keiner kann einem einen Rat geben ob es wirklich richtig ist sie in ihrer eigenen Umgebung zu lassen und ihre Wünsche und Abneigungen zu akzeptieren. Ich habe Angst dass sie das bisschen Vertrauen auch noch verliert, sie hat sowieso soviel Angst dass sie etwas falsch macht oder ihr die Menschen Böses wollen und in ihrer Wohnung alles wegnehmen, sogar die Heizung und den Strom. Lieber friert sie und hockt im Dunkeln.
Muss sie denn nicht doch Medikamente bekommen? Auch mir wurde erklärt dass die nichts mehr nützen, aber man kann doch nicht jemand so mit der Krankheit im Stich lassen. Der Nervenarzt hat Distroneurin verschrieben, da konnte sie aber überhaupt nicht mehr allein gehen und ich habe ihr das Medikament nicht mehr gegeben. Kann mir jemand einen Rat geben wie man es am wenigsten falsch macht - und muss man sich alles gefallen lassen wenn ablenken nichts mehr bringt und sich die Person so in eine Hysterie steigert und nur noch angreift und laut herumschreit?
Ich brauche einen Rat, wer kann mir helfen?
Kommentar