#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juristische Absicherung bei Demenz o.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juristische Absicherung bei Demenz o.ä.

    Obwohl ich verheiratet bin, auch seit längerer Zeit Testament verfasst wurde, habe ich immer noch ein ziemlich "ungutes" Gefühl. Da mein Mann neurodegenerative Demenz hat, ist es mir äusserst suspekt, ihn mal für ein paar Tage alleine zu lassen.
    Ich bin nunmehr seit einem Jahr rund um die Uhr mit ihm zusammen, aber inzwischen ziemlich ausgelaugt. Die Situation beansprucht selbstverständlich vollen Einsatz. Ich würde sehr gerne 4-5 Tage ERHOLUNGS-Urlaub machen, habe aber Angst, dass
    er während meiner Abwesenheit, egal wen ich nun zum Aufpassen
    abbestelle, irgendwelche Dummheiten macht - was leider nicht ausbleiben würde. Er würde einfach alles unterschreiben.
    WIE kann man sich hier absichern, damit nicht irgendeine böse Überraschung auf mich zukommt (eine Patientenverfügung haben wir schon seit langer Zeit verfasst)


  • Re: Juristische Absicherung bei Demenz o.ä.


    hallo,

    du solltest dich mal zum thema "vorsorgevollmacht" schlau machen. einfach mal googeln.

    lg katja

    Kommentar


    • Re: Juristische Absicherung bei Demenz o.ä.


      Sehr geehrte Gabriela,

      Haben Sie bereits eine von Katja13 schon angesprochene Vorsorgevollmacht, die möglichst notariell beglaubigt ist? Oder liegt eine Betreuung vor?

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • Re: Juristische Absicherung bei Demenz o.ä.


        Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,

        ja, ich habe eine Vorsorge-Vollmacht; nicht notariell beglaubigt, aber von meinem Mann
        noch zu normalen Zeiten (also gesund) unterzeichnet.
        Da aber momentan speziell die neurodegenerativen Aspekte mehr und mehrin den Vordergrund kommen -
        leider wird die Situation nicht besser, sondern schlechter, denke ich, dass es zum JETZIGEN Moment nicht mehr möglich sein wird, dies notatriell beglaubigen zu lassen. Testament liegt jedoch vor - trotzdem können m.E. Demenzkranke täglich, stündlich oder minütlich ihre Meinungen ändern.
        Viele Grüsse Gabriela1

        Kommentar



        • Re: Juristische Absicherung bei Demenz o.ä.


          Hallo!
          Am besten wäre meiner Meinung nach beim Amtsgericht mit Ihren Problem vorsprechen oder aber eine Alzheimerberatung ( gibt es in jeder größeren Stadt). Habe so ähnliche Probleme mit meiner Mama.
          Gruß mareike64

          Kommentar

          Lädt...
          X