ich darf mich vorab vorstellen:
Ich bin Patrick, 27j. alt aus dem östlichen NRW und weder Angehöriger noch Betroffener.
So wie ziemlich jeder, der sich hier im Forum angemeldet hat belastet mich aber eine oder mehrere Fragen.
Ich bin im medizintechnischen Bereich tätig und habe eine, meiner Meinung nach, schwer demente Kundin.
Die Dame, nennen wir sie mal Frau L., ist mir sehr sympatisch.
Da ich nur wenig Ahnung von Demenz & Co. habe, möchte ich zuerst das "Krankheitsbild" von Frau L. beschreiben, damit Ihr Euch eine Meinung bilden könnt und sie gegebenfalls etwas besser "klassifizieren" könnt.
Frau L. weiß über Ihr Leiden bescheid.
Man kann mit Ihr aber nur wenig drüber reden.
Sie ist ca. 60 - 70j. alt.
Termine einhalten ist fast unmöglich für sie.
Man muss ihr alles aufschreiben bzw. aufzeichnen.
Sie ist kaum in der Lage ein Gespräch, was mehr als 2-3 Sätze enthält zu führen.
Füllwörter sollte man vermeiden, da sie Frau L. nur verwirren.
Nach ca. 30 sek. sucht sie immer irgend etwas neues (Schlüssel, Jacke, Geld, Parkticket etc.
Zusammenhängende Sätze zu bilden fällt ihr sehr schwer - sie bricht mitten im Satz ab oder wechselt im Satz schlagartig das Thema ohne dass es ihr bewusst ist.
Das Auf- und Zumachen sowie die Bedienung des Medizinproduktes zu erklären hat ca. 4 Wochen gedauert.
Sie ist sehr sehr depresiv und weint sehr oft wobei sie immer ihre "Krankheit" erwähnt.
Soviel zu der Dame.
Jetzt zum eigentlichen Anliegen:
Die Dame wohnt etwas von unserem Geschäft weg deshalb habe ich erfahren, dass sie noch Auto fährt.
Sie scheint das Auto auch zu benutzen, um zu ihren anderen Ärzten etc. zu fahren.
Darf sie das noch?
Kann sie das noch?
Falls nicht, was kann ich tun?
Anonyme Anzeige als letzten Ausweg?
Ein Gespräch mit Ihr übers Autofahren möchte ich nicht führen... dazu kenne ich sie zu wenig und meiner Einschätzung nach würde sie sich auch nicht darauf einlassen.
Einerseits denke ich :"wie kannst du dieser armen Frau nur die Freiheit nehmen wollen Auto zu fahren!!!!!!!".
Anderseits denke ich :"Rechts vor links, Ampeln, Verkehrszeichen, andere Autofahrer die Fehler machen, Wege, spielende Kinder.... wenn das mal Knallt!!".
Die Dame gefährdet ja nicht nur sich sondern auch andere.
Ich bin für jede Meinung und jeden Rat dankbar!
Gruß
Patrick
Kommentar