#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gibt es auch frühzeitige Demenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gibt es auch frühzeitige Demenz?

    Hallo, bin 59Jhr.alt.lebe allein,keine Freunde mehr,gehe auch kaum vor die Tür, bin depressiv.Kann kaum meine Sachen erledigen.Meine Mutter (tot) hatte Alzheimer.Ich hatte Schlaganfall Ende des Jahres,bzw. permanten Drehschwindel,Nystagmus,Gangstörungen, war stationär in Grosshadern + anschl. Reha.Nun merke ich ich kann mir nichts mehr merken. Rechnen geht schon lange nicht mehr.Hatte schon mit 23 Jhr.1.Schlaganfall.Musste am Freitag zu einem Gutachten (neurolog/psychiater) wg. verlängerung rente.diese Frau hatte mich schon mal begutachtet und für voll arbeitsfähig geschrieben (vor Schlaganfall).Nun hat sie mich viel gefragt,und rechnen lassen etc. Schon beim letzten mal wusste ich keinerlei Zahlen,Daten (Heirat,Scheidung,Tod des Vaters etc.)Ich hatte einen kleinen Zettel dabei wo ich Notizen hatte, die durfte ich aber nicht verwenden.Mir fielen oft Sachen nicht ein.Mein Problem ist auch ich bin ein messie (totale Unordnung,übervolle Wohnung,finde nichts).Lebe seit Scheidung (ca.10 Jhr.)allein,das Messie-sein ist immer schlimmer georden).Nun habe ich panische Angst (auch gen.Angststörung) dass diese Gutachterin meint ich hätte simuliert. Wie kann ich an mir selbst feststellen ob ich evtl. diese furchtbare Krankeit geerbt habe? Das war immer schon mein Horror! Vielen Dank für Antwort


  • Re: gibt es auch frühzeitige Demenz?


    Sorry..hier nochmal Eva,habe noch vergessen zu sagen:
    Seit ca. 10 Jahren habe ich totale Tag/Nacht-Verschiebung....schlafe vormittags.Ausserdem Phobie vor öffentl.Verkehrsmitteln, vor Menschenmengen, etc.Bin stark depressiv, zuletzt hatte ich Citalopram 20mg.Irgendwie bin auch gefühllos geworden anderen gegenüber (nur noch 2 Freundinnen verblieben).Daher hatte ich die Tabletten abgesetzt im April.Ausserdem habe ich nie Hunger oder Durst.Esse so gut wie nichts.Nehme aber Vitamintabletten.Regele gar nichts mehr, verschiebe alles, kann mich nie entscheiden, habe keinerlei Zeitgefühl.
    Weitere Frage: falls es wirklich Demenz/Alzheimer sein sollte,habe niemand der mich plflegt etc.Was muß ich da alles beachten? Wohin soll ich da?Was ist mit Finanzen etc.???Habe keine Vorsorgevollmacht, weiß auch nicht wen ich da eintragen soll?

    Kommentar


    • Re: gibt es auch frühzeitige Demenz?


      Sehr geehrte Eva,

      ich möchte Ihnen nur kurz antworten, da es oft einige Zeit dauert bis Hr. Dr. Spruth wieder im Forum berät. Da Sie schrieben, dass Sie in Großhadern waren, vermute ich dass Sie im Raum München wohnen. Vielleicht sollten Sie sich aufraffen und noch einmal in eine andere Sprechstunde gehen. Wir waren mit meinem Vater auch in verschiedenen Ambulanzen vorstellig, z.B. in Großhadern, aber ich habe von einer Bekannten erfahren, dass vor allem in der Nußbaumstraße eine Spezialisierung auf Depressionen besteht, und evtl. dort am besten eine Differenzierung vorgenommen werden könnte, oder auch Ihnen bezüglich der Depression besser geholfen werden könnte (Kontaktdaten untenstehend). Bezüglich Ihrer weiteren, sehr verständlichen, Sorgen könnten Sie sich vielleicht am besten gleich an die Alzheimer-Gesellschaft wenden (Kontakt auch unten), d.h. nicht dass Sie zwangsläufig diese Diagnose haben, aber die helfen Ihnen weiter was die Vorsorge betrifft. Nur nicht aufgeben, z.B. wenn Sie schwierig einen Termin erhalten, erklären Sie Ihre Situation und machen Sie deutlich, dass es Ihnen schwer fällt "am Ball zu bleiben" und bitten Sie ggf. um Rückruf. Sollten Sie gar nicht weiter kommen, melden Sie sich nochmal.... ich kann nur sagen, dass ich das alles kenne in der Familie, schwere Depressionen (hat auch gedauert bis die richtige Medikation gefunden wurde) und Alzheimer. Bzgl. Ihrer Rente lassen Sie sich wenn es irgendwie möglich ist von Ihrem Arzt helfen, d.h. bei negativem Bescheid Einspruch und zum Arzt, vielleicht kann er deutlicher widersprechen mit Attest.
      Viel Glück
      Flieder

      Gedächtnissprechstunde
      Psychiatrische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
      Psychiatrische Klinik Station D2
      Ansprechpartner: Herr Dr. Harald Hampel und Frau Katharina Bürger 80336 München Nußbaumstraße 7 Tel: 089/ 5160-5820 oder
      Tel: 089/ 5160-5824

      Alzheimer Gesellschaft München e.V.
      Josephsburgstraße 92
      81673 München
      Tel.: 089-475185
      [email protected]

      Kommentar


      • Re: gibt es auch frühzeitige Demenz?


        Hallo, ich bedanke mich sehr für prompte Info!
        In der Nussbaumstr. war ich schon mal vor ca.2 Jahren.
        Werde mir nochmal Überweisungsschein vom Internisten schreiben lassen.
        Irgendwie habe ich den Eindruck im Mom einen 'Schub' zu haben...keine Ahnung ob sowas machbar ist. Fürchte durch die Prüfungen etc. bei dem Gutachten ist vieles hochgekommen, oder durch die Angst vorher...
        Leider ist das schon die letzte Instanz gewesen, ich hatte vor Sozialgericht geklagt und das dauert ewig. Das gutachten war Ende des Jahres und jetzt nochmals weil ich Schlaganfall hatte, also andere Themenstellung.
        In Großhadern ging alles so rasend schnell,immer wieder andere Ärzte,Ergebnis der einzelnen Untersuchungen bekam man auch nicht.Endbesprechung auch schnell, die Dame fuhr in Urlaub.

        Vielen Dank für Ihre Info.
        Gruß Eva1111

        Kommentar



        • Re: gibt es auch frühzeitige Demenz?


          Sehr geehrte Eva1111,

          zunächst einmal sollten Sie Ihre Depression behandeln lassen. Ich denke, daß Sie eine erhebliche Berbesserung Ihrer Hirnleistung bemerken werden, wenn es Ihnen psychisch besser geht. Möglicherweise stellt sich für Sie dann auch gar nicht mehr die Frage, ob Sie unter einem beginnenden dementiellen Syndrom leiden, wie Sie es befürchten. Depressionen können Defizite bewirken, die einer Demenz ähneln. Sollte Ihre Vergesslichkeit auch danach weiterhin bestehen, könnten Sie eine Gedächtnissprechstunde aufsuchen, eine solche gibt es auch in der Nußbaumstraße.

          Mit freundlichen Grüssen,

          Spruth

          Mit freundlichen Grüssen,

          Spruth

          Kommentar


          • Re: gibt es auch frühzeitige Demenz?


            Sehr geehrter Dr.Spruth,
            nach dieser furchtbaren Erfahrung..meiner Reaktion während des Gutachtens bin ich 1 Woche später zum Internisten und bat um 'Gedächtnissprechstunde'.Habe aber bisher noch keinen Termin bekommen, bzw.nur bei einem Niedergel.Neurolgen, der mir dann sagte er ginge in Urlaub und hätte keine Zeit.Leider kam das Gutachten inzwischen und es steht drin "ich hätte eine Demenz" simuliert!!!Bis 24.8. muß ich mich entscheiden wg. eines Gegengutachtens..das schaffe ich alles nicht in dieser Zeit.Mein Psychiater hat bemerkt dass in dem Gutachten überhaupt nicht Störungen des Arbeitsgedächtnises etc. berücksichtigt worden sind.Das wurde in der Reha getestet (Nov.06),konnte aber nicht die Computertestungen machen weil ich da Nystagmus hatte.Bin total verzeifelt.Es gibt in München aufwendige Testung in Krankenhaus Bogenhausen.Muß ich jetzt diese Testung selbst zahlen wg.Gutachten?Habe horror dass mich die Erbkrankheit meiner Mutter+Grossmutter (Alzheimer)
            bereits erreicht hat.Es gibt sehr viele Anzeichen leider. Was kann ich tun? Gibt es einen verbindlichen Test der Unterscheiden kann zwischen Pseudodemenz(Depression),Folge Hirninfarkt, oder Demenz?? Wie heißt dieser? Und wie früh ist Demenz überhaut feststellbar???
            Danke Eva 1111

            Kommentar

            Lädt...
            X