meine Oma ist 76 Jahre alt und war bis vor ca. einem halben noch eine sehr aktive und gesunde Frau, die ständig auf Achse war.
Angefangen hat es mit ständiger Müdigkeit, die durch den damals grassierenden Darmvirus erklärt wurde.
Nach diversen Therapien (u.a. Eigenblut) und Arztbesuchen mit zeitweiser Besserung, sind mit der Zeit mehr und Mehr Symptome hinzugekommen.
Anfang des Jahres hatte Sie einen Bluthochdruck, gefolgt von einem zu niedrigen Blutdruck, was sich inzwischen (durch Medikamente) wieder Stabilisiert hat.
Schleichend ist die Hör- und Sehfähigkeit immer schlechter geworden. Gerade auf dem rechten Ohr und dem rechten Auge wurden die Fähigkeiten immer schlechter. Beides wurde Altersbedingt erklärt und mit Hörgeräten, bzw. einer Grauer-Star-Laserung behandelt. Auffällig ist allerdings dass das rechte Auge nicht mehr nach rechts "schwenken" kann. Dies macht sich so bemerkbar, als dass ihre linke Pupille alles links von ihr fixieren kann uns sich entsprechend bewegt; wandert sie nach rechts bleibt sie ca. in der Mitte des Augapfels stehen.
Seit zwei, drei Monaten nehmen ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten rapide ab. Sie bringt zusehends Dinge durcheinander, schläft mitten im Satz ein und kann sich körperlich kaum noch auf den Beinen halten. Immer wieder stürzt sie (und kann sich mitunter nicht daran erinnern) und ist sehr wackelig auf den Beinen. Sie hat allerdings auch gute Tage (die aber seltener werden), an denen sie (fast) wieder die "Alte" ist.
Wie bereits erwähnt, war sie bei diversen Ärzten ohne richtige Diagnose. Ihre Hausärztin hat den Darmvirus diagnostiziert, ihr Ohrenarzt ihre Hörprobleme Altersbedingt erklärt, ihr Augenarzt den Grauen Star diagnostiziert. Daneben war Sie noch beim Kardialogen und beim Neurologen und bestimmt noch bei anderen Ärzten. Sie hat ein MRT, CRT, EKG, usw. gemacht. Alles ohne Befund. Sie hat demnach keinen Tumor und auch keinen Schlaganfall erlitten. In ein paar Tagen folgt der Demenz-Test.
Wir stellen uns allerdings die Frage, ob alle o.g. Symptome alleine durch die Demenz zu erklären ist? Kann natürlich Zufall sein, dass alle Symptome parallel aufgetreten, seltsam ist es aber schon, oder?
Kann und hierzu jemand etwas sagen?
Viele Grüsse,
Marco
Kommentar