#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

M. Alzheimer: ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M. Alzheimer: ...

    Sehr geehrter Herr Kollege Spruth,
    als kl. Chirurg, der ausschließlich proktologisch tätig ist, befasse ich mich relativ intensiv ( vornehmlich im eigenen Interesse, ich möchte gesund steinalt werden ) mit der Ernährung. Ich vermute, daß es kaum eine Krankheit gibt, die damit nicht irgendwie in mehr oder weniger kausalem Zusamenhang steht.
    Wie sieht's in dieser Hinsicht mit der Demenz, insbeondere vom Alzheimer-Typ aus ?

    Ich finde kaum statistische Angaben über die internationale Inzidenz der DAT. Habe ich nur schlecht gesucht ? Was sagt die WHO zu Häufigkeitsdifferenzen ? Speziell: Wie häufig ist DAT in Japan bzw. anderen asiatischen Ländern ?

    Ich las kürzlich vom präventiven + auch therapeutischen Effekt von Kurkuma, Plaques wären darunter sogar reversibel ! Ihr Kommentar ?

    Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen den angeblich rasant zunehmenden psychischen Erkrankungen ( Depression, ... ) und dem Schadstoff-Cocktail im heute hierzulande üblichen »Futter« ?

    In Erwartung einer nicht zu knappen Antwort verbleibe ich mit freundlich-kollegialem Gruß !

    Dr. Köhn


  • Re: M. Alzheimer: ...


    Sehr geehrter Herr Dr. Köhn,

    entschuldigen zunächst die verspätete Antwort und desweiteren, daß ich mir erlaube, mich entgegen Ihrer Bitte kurz zu fassen. Zum einen rechtfertigt der niedrige Evidenzgrad der Aussagen zu den Zusammenhängen zwischen Ernährungsgewohnheiten und Demenzerkrankungen m.E. keine ausschweifenden Erläuterungen und zum zweiten habe ich dermaßen viel "um die Ohren", daß ich mir schon alleine deshalb die Zeit sehr genau einteilen muß, ich denke, Sie können das aus eigener Erfahrung nachvollziehen.
    Direkt zu Ihren Fragen:
    1. Alzheimer/Ernährung: 2004 erschien in Lancet Neurology ein interessanter Review zu dieser Frage (Luchsinger JA et al.: Dietary factors and Alzheimer's disease). Die Arbeit listet die zur Diskussion stehenden Nährstoffe (Vitamine, Fette, Alkohol,...) auf, äußert sich zur jeweiligen Datenlage und schlussfolgert, daß derzeit keine Empfehlungen zu diätetischen Maßnahmen zur Prävention einer Alzheimerkrankheit gemacht werden können, sofern keine Malnutrition vorliegt
    2. Weltweite Inzidenz der DAT: Ich empfehle hierzu die 2005 in Lancet puplizierte Arbeit „Global prevalence of dementia: a Delphi consensus study“ von CP Ferri et al., in der auch auf die Inzidenzen eingegangen wird. Die von der westpazifischen Region/Japan wird hier mit 7/1000, die von China mit 8/1000 und die von Südasien/Indien mit 4,3/1000 geschätzt. Zum Vergleich: Westeuropa 8,8/1000.
    3. Kurkuma und Alzheimer: Ja, diese Daten gibt es. Sie stammen v.a. aus in-vitro Untersuchungen, aber auch aus dem Tierversuch. Studienergebnisse vom Menschen sind mir nicht bekannt. Ich selber esse gerne und oft indisch.
    4. Psychische Erkrankungen und Ernährung: Ich glaube, daß sich in den vergangenen Jahrzehnten mehr in unserer Welt geändert hat, als nur die Ernährungsgewohnheiten, so daß sich diesbezügliche Zusammenhänge vermutlich nur schwer retrospektiv untersuchen lassen. Andererseits bin ich aber auch kein Psychiater und kenne daher die Datenlage nicht. Falls Sie etwas zu dieser Frage herausfinden, lassen Sie es mich gerne wissen, interessant ist das Thema allemal. Vielleicht ist es ja irgendein Stoff in der Kartoffel oder in der Curry-Wurst, der den Deutschen unzufrieden und querulatorisch macht.

    Mit freundlichem, kollegialen Gruß und der Bitte um Verständnis für die Kurzfassung,

    Spruth

    Kommentar


    • Re: M. Alzheimer: ...


      vermute einen direkten zusammenhang zwischen alzheimer und einer lederallergie....immer wenn ich morgens mit schuhen im bett aufwach,weiss ich nichts mehr...dem doc köhn die karoffel mit currywurst wegschnapptz und mit rotwein runterspült....spass muss sein:-)

      Kommentar

      Lädt...
      X