#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nur einmal reden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur einmal reden

    Seit Nov.2006 weiß ich, das mein Mann an Alzheimer erkrankt ist.Noch habe ich diese Krankheit nicht angenommen. Oft frage ich mich, ist das noch der Mann in den ich mich einmal verliebt habe !!??? Ich glaube nein. Z.Z.bin ich selber sehr verletzbar geworden, was ich an mir nicht kannte. Einerseits bin ich froh, dass mein Mann noch mit dem Hund laufen kann und Dinge, die ich ihm auftrage erledigt. Dann zieht er mich mit " Kleinigkeiten" wieder in ein schwarzes Loch. Meinen Namen vergessen, nicht mehr wissen wie man einen Nagel in die Wand haut,kein Wasser mehr aufsetzen können (vor seiner Krankheit der größte Hobbykoch )u.s.w. Es sind so viele tausend Kleinigkeiten,die letztendlich zu einem Großen werden. Ob ich das alles schaffe wenn sich sein Zustand verschlechtern sollte, weiß ich heute noch nicht. Das Schlimmste für mich selber ist, das wir nicht mehr mit einander kommunizieren können.Ich weiß auch nicht, ob ihn meine Ansprache noch erreicht.Nachbarn, Hundeverein und auch Bekannte halten es wie die drei Affen, nichts sehen, nichts hören, nichts sprechen.


  • Re: nur einmal reden


    Hallo Ulla,

    ich weiss wie es ist, und ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen wie es bei uns wäre, wenn meine Mutter mit meinem Vater ganz alleine wäre. Gerade auch der Punkt Kommunikation ist so wichtig, und es ist so komisch, wenn man seinen Angehörigen auf einmal (fast) nichts mehr reden hört und mehr oder weniger schweigend am Tisch sitzt. Ich stell mir manchmal vor wie es wäre wenn ich z.B. mit einem Chinesisch sprechenden Menschen am Tisch säße; klar nicht ganz zu vergleichen, aber es beschränkt sich halt auf Gesten. Bezüglich Tätigkeiten ist es bei uns so, dass mein Vater eigentlich nichts mehr kann. Ich nehme ihn trotzdem mit den Müll ausleeren, oder lasse ihn etwas zum Tisch tragen (ich geh meist voraus) etc. etc., es ist wichtig für ihn, solange es nicht unter Druck geschieht, das verkraftet er gar nicht. Er war früher auch ein guter Koch, und das war ein relativ früher Anhaltspunkt an dem wir merkten dass gewaltig etwas nicht mehr stimmt, als er die einfachsten Sachen nicht mehr kochen konnte und nachfragte.
    Vielleicht sollten Sie mal von sich aus Ihre Nachbarn ansprechen, unsere hatten vollstes Verständnis und verhalten sich sehr gut. Eine Idee wäre vielleicht für Sie auch, einen Zettel in den nächsten Supermarkt zu hängen um ähnlich Betroffene ganz in der Nähe zu finden, mit denen man sich auch mal treffen kann. Wenn Sie sich mal einfach austauschen möchten, können wir auch mal telefonieren, bei Interesse bitte "private Nachricht" senden
    Viele Grüße
    Flieder

    Kommentar

    Lädt...
    X