#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

depressionen und alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • depressionen und alzheimer

    hallo zusammen,
    bin heute zufällig auf dieses Forum gestossen und habe sofort eine Frage: Meine Mutter ist 76J und nimmt seit ca. 1/2 Jahr das Antidepressiva Citalopram. Sie hat keinerlei Nebenwirkungen bis auf die Vergesslichkeit, die immer schlimmere Ausmaße annimmt. Lt Beipackzettel und Internet-Infos kann diese Vergesslichkeit nicht an Citalopram liegen. Eine neurologische Untersuchung hat sie hinter sich mit keinerlei schwerwiegenden Ergebnissen. Woran kann es nun liegen? Es ist erschreckend, wie schnell sie abbaut. Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann antworten?
    vielen Dank


  • Re: depressionen und alzheimer


    Hallo,
    jedes Medikament wirkt bei jedem anders, anderer Stoffwechsel, andere Probleme etc.. das einzige was ich sicher weiss ist, dass Citalopram zu der Gruppe von Antidepressiva gehört, dass auch bei Demenzkranken verschrieben werden darf. Allerdings hat auch mein Vater es erhalten am Anfang seiner Demenz als damals sogar einzige Medikation, bis er in einer Psychose landete, da wurde es abgesetzt. Ich war damals auch hell aufgeregt, und habe auch versucht etwas mehr über Serotonin-Syndrom oder ähnlichem zu finden. Mein Vater hat in der Zeit mit dem Citalopram auch am stärksten abgebaut, wenn ich mir den Verlauf so überlege, allerdings kann ich nicht sagen, dass wir das damals auf das Citalopram bezogen haben-

    Was diese Antidepressiva oder andere gehirngängige Mdeikamente so alles anstellen und auslösen, oder verstärken können, ist noch lange nicht geklärt. Trotzallem sollte man zusehen, dass es der Mutter einigermaßen gut geht. Häufig sind Depressionen vor der erkennbaren Demenz zu beaobachten, wahrscheinlich weil es schon biochemische Störungen gibt (meiner Ansicht nach), Ursache... langes und nicht geklärtes Thema.
    Alles Gute
    Flieder

    Kommentar


    • Re: depressionen und alzheimer


      Sehr geehrte/r berni,

      einen Zusammenhang der Vergesslichkeit mit Citalopram halte ich für unwahrscheinlich. Eher könnten die Symptome mit der Depression zusammenhängen oder auch eine ganz andere Ursache haben. Sie sollten mit Ihrer Mutter entweder nocheinmal einen/den Neurologen aufsuchen und mit der Frage nach der Ursache für die Hirnleistungsstörung konfrontieren oder eine Gedächtnisambulanz aufsuchen (Adressen von Demenz-Ambulanzen/Gedächtnissprechstunden finden Sie nach PLZ geordnet z.B. unter www.alzheimerforum.de oder www.deutschealzheimer.de).

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X