#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vaskuläre Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vaskuläre Demenz

    Hallo, ich weiss garnicht wie ich anfangen soll!!!
    Man hat bei meiner Mama (79) eine vaskuläre Demenz festgestellt, die Anzeichen das da was ist, war nach einer ganz schlimmen verschleppten Lungenentzündung zu erkennen. Ich brauchte lange dafür das meine Mama dann endlich zum Neurol. ging .Der war schlecht hat immer gesagt man kann nichts machen außer Altersheim damit müssten wir leben. Dann im letztem Jahr kam der Knall .Mama baute ganz rapide ab u kam in einer Geschlossenen da war sie drei wochen im November 2006. Man stellte sie ein auf Risperdal wobei sie nur noch sclief. Dann wurden andere Medikamente eingenommen.Zum Glück hatten wir den Neurol. gewechselt. Der Zustand wurde immer schlechter u im März für eine Woche kam sie in ein anderes Krankenhaus wo die Betreuung super war.(Geriatrische Abteilung) kann ich nur empfehlen.Der Zustand ist so schlecht das meine Mama sogut wie nichts mehr alleine macht . Super schlappt kann nicht bzw. kaum noch alleine laufen u hat keinen Tag Nacht Ryhtmus. Hat Pflegestufe 1 , wir haben die Pflegestufe zwei beantragt haben.Medikament bekommt meine Mama Haloperidol 3 Tropfen am Mittag , Am Abend 5 Tropfen und zum Schlafen 10 Laut Ärztin. Dann noch Tabletten Seroqul 25mg Mittags 1, Abends 1 u zur Nacht 2 Tabetten. Meine Mama lebt zu Hause zum Glück mit meinen Bruder zusammen, werden das auch nie ändern der zusammenhalt ist ganz stark. Meine Frage was gibt es noch für Möglichkeiten für meine Mama????
    Laut Befund vom Krankenhaus Mini-Mental-Status 11 Punkte u Depressionstest nach Yesavage 2 Punkt. Halluzination, Sinnestäuschungen, Inhaltliche Denktäuschungen , Gedankengang ungeordnet u sehr sprunghaft, zeitlich, örtlich und situativ nicht orientirt ,Wortfindungsstörungen , Ideenflucht u Logorrhoe.
    Noch hinzu kommen ganz viele Vorerkrankungen.
    Das sind die restlichen Medikamente die meine Mama einnimmt:
    Mischinsulin : Morgens u Abends
    Marcumar: Nach Wert
    Movicol : 1 Btl. Morgens
    Dulcolax: 0-0-1
    Folsäure : 1-0-0
    Torasimid 10 mg: 1-0-0
    Sotalol80 mg: 1-1-1
    Ramipril 5mg : 1-0-0
    Digimerck 0,05 : 1-0-0

    Und wie oben beschrieben dann noch die anderen zwei.
    Sorry, Wenn ich so durcheinander schreibe ich kann es nicht besser ich hoffe man Blick trotzdem ein wenig durch u mich versteht jemand.
    Ich leide sehr für meine Mama . Früher war sie so lustig u posetiv immer Gute Laune u morgens schon gesungen u gesungen wenn sie ins Bett ging. Immer lieb u für einen da.
    Ich würde alles dafür geben das es ein bisschen besser wird.
    LG Mäggi 02


  • Re: vaskuläre Demenz


    Sehr geehrte Mäggi02,

    da hört sich ja alles sehr schlimm an. Da die derzeitige Medikation das Resultat einer mehrwöchigen Therapiefindung war kann ich mir nicht anmaßen, ohne Ihre Mutter zu kennen, die Präparate zu kommentieren geschweige denn zu kritisieren. Erlaubven Sie mir daher nur einige ganz allgemeine Anmerkungen:
    1. Haloperidol gilt nich gerade als besonders gut geeigneter Wirkstoff für Demenz-Patienten, da es gerade bei diesen zu Nebenwirkungen kommen kann, die die Wirkung in den Hintergrund treten lassen.
    2. Wie ist die Stimmung Ihrer Mutter, könnte sie zusätzlich eine Depression haben? Eine solche sollte behandelt werden.
    3. Sie sprechen von der Gangstörung Ihrer Mutter. Besteht Sturzgefährdung? Wenn ja, sollte Marcumar überdacht werden.
    4. Werden regelmäßig Laborkontrollen vorgenommen? Insbesondere die Elektrolyte und hier v.a. Kalium sollten überwacht werden, da Ihre Mutter mit Dulcolax und Torasemid zwei Medikamente erhält, die den Kalium-Spiegel senken können, was sie u.a. wiederum empfindlicher für Digitalis (Digimerck)-Nebenwirkungen machen kann.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • Re: vaskuläre Demenz


      Sehr geehrter Herr Spruth,
      danke für die Antwort.
      Seit Freiteg liegt meine Mama wieder im Krankenhaus ,das Haloperidol wurde zum Glück abgesetzt. Seroqul wurde reduziet Mittags 1 u abends 1. Zum Adend dann ader was neues Pimpamperol( ich glaube falsch geschrieben ). Dann noch ein Schlafmittel inner halb einer Woche zwei ausprobiert u bei einem der Schlafmittel 4 mal gefallen was aber abgesetzt wurde zum Glück. Es wird immer schlechter mit dem Zustand meiner Mama. Sitzt im Schlafen ,wenn wach dann nur noch die Augen zu obwohl sie wach ist. Mittags beim Essen Augen zu u ißt sogar mittlerweile mit den Fingern. Das ist eines von so vielen Veränderungen meiner Mama. Angstzustände u heult sehr viel obwohl es von unserer Seite es keinen Grund gibt. Depressionenhat sie auch u super Unruhig kann kaum noch laufen . Steht aber auf u setzt sich wieder das in Minutentakt u wenn das nicht ist schläft sie .
      LG Mäggi02

      Kommentar


      • Re: vaskuläre Demenz


        Sehr geehrte Mäggi02,

        wiederum in Stichpunkten:
        1.: die Depression sollte m.E. medikamentös behandelt werden.
        2.: das ständige Aufstehen könnte von den Neuroleptika herrühren, man spricht dabei von einer Akathisie.

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar


        Lädt...
        X